Loop Leisure Spring · Borgo Egnazia

Bella Italia, here we come! 130 Buyer aus dem DACH-Markt und ebenso viele Supplier aus aller Welt flogen Mitte März nach Apulien. Vier Tage lang wurde im Zeichen des pinken Loop-Logos gemeetet, genetzwerk, gelacht und gefeiert. First Timer und Wiederholer sind sich einig: Diese Loop war unglaublich bereichernd. Und die Location wird nur sehr, sehr schwer zu toppen sein!

von LuxusInsider-Chefredakteurin Iris M. Köpke

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Loop Leisure Spring

Borgo Egnazia

Bella Italia, here we come! 130 Buyer aus dem DACH-Markt und ebenso viele Supplier aus aller Welt flogen Mitte März nach Apulien. Vier Tage lang wurde im Zeichen des pinken Loop-Logos gemeetet, genetzwerk, gelacht und gefeiert. First Timer und Wiederholer sind sich einig: Diese Loop war unglaublich bereichernd. Und die Location wird nur sehr, sehr schwer zu toppen sein!

Von LuxusInsider-Chefredakteurin Iris M. Köpke

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First Timer

... gab es unter den 130 Buyern. Bei den 130 Suppliern aus aller Welt waren es mit 41 Prozent fast genauso viele – toll für Wiederholer, die so immer wieder neue Schätzchen entdecken können!

Termine

... wurden während dieser Loop insgesamt absolviert. Bei gefühlt einem Drittel davon entschuldigten sich die Supplier, dass man ihren Screen im hellen Sonnenlicht nicht gut sehen konnte. Chillt mal!

Private Chefs

... schwangen beim Dine Around in den verschiedenen Villen den Kochlöffel. Ebenso viele emsige Service-Kräfte sorgten für Wein und einen reibungslosen Ablauf des Abends. Mamma Mia, war das lecker!!!

Memorable Moments

Event-Location

Was für ein zauberhafter, verwunschener Ort! So ziemlich jeder Buyer nannte das Borgo Egnazia als einen Grund für seine Teilnahme. Das ungewöhnliche Resort-Hotel, das vom Loop-Team für die Messe privatisiert wurde, stand schon sehr lange auf so mancher Bucket List! Architektur und Deko sind wirklich sensationell.

Mercato Italiano

Das geht ja gut los – im wahrsten Sinne des Wortes! Am ersten Abend heißen Loop-Chefin Astrid Oberhummer und das Gasthotel die Looper aus aller Welt willkommen. Auf dem Marktplatz des Hotels wurde dafür ein quirliger italienischer Markt mit Live-Musik und Food-Ständen aufgebaut. Nice!

Meeting-Bereich B

"B wie Bar", so die Eselsbrücke von Lore König vom Lobster-Team. Damit dürften selbst die Looper, die so gar keinen Orientierungssinn haben, ihren Weg über die Messe finden – zur Bar hat es bislang noch jeder Touristiker geschafft… Sahnehäubchen: Im Meeting-Bereich B saß man supergemütlich und leise.

Open-Air-Lunch

Nicht Euer Ernst… ?! Oh, doch: Im Städtchen Polignano a Mare hat das Loop-Team zwei schier endlose Tafeln aufgebaut und liebevoll eingedeckt. Nicht nur, dass wir jetzt unter blauem Himmel lunchen, während uns die Sonne auf die Nase scheint – es gibt auch noch Live-Klänge eines Pianisten und Blick aufs Meer. Hach… !

Dine Around

Networking at its best: Am dritten Abend laden die Supplier kleine Grüppchen von Buyern in die Villen ein, die sie im Borgo Eganzia bewohnen. In jeder (!) der 32 Villen verwöhnen ein Private Chef und eine Service-Kraft die Gäste – die in diesem Ambiente schnell und fröhlich ins Gespräch kommen.

La Notte Elegante

Fifties Style und italienische Eleganz – das war das Motto der Gala-Nacht am letzten Abend der Messe. Bekommen wir hin: Von flotten Rock'n'Roll-Outfits bis hin zu schicken Glitzer-Accessoires war alles vertreten. Der DJ gab sein Bestes, die Looper auszupowern – bis ihm um 1.30 Uhr morgens der Stecker gezogen wurde. Grazie mille!!!

Memorable Meetings

Stefania Vati · Collegio alla Querce

+

Valeria Chilaru · ZEM Wellness Clinic

+

Gema González · Palacio de Tavira

+

Loop Spring in a Nutshell

What we loved:

  • Die Architektur und schnuckelige Dekoration im Borgo Egnazia. Sooo eine schöne Anlage!
  • Die Musiker beim Mercato Italiano – so schnell hat noch niemand die Looper zum Tanzen bekommen!
  • Die superkurzen Wege auf der Messe
  • Das Dine Around: Schöne Möglichkeit, mal ganz anders miteinander ins Gespräch zu kommen.
  • Die wie immer perfekte Organisation der Loop. Und natürlich die coolen Leinentaschen für die Buyer!!!

Not so much:

  • Die lange Anreise: Zwischen Aussteigen im Bari und Einchecken im Borgo Egnazia lagen – je nach Bus – bis zu drei Stunden.
  • Klar, Verpflegung für so eine große Gruppe ist eine Herausforderung. Aber da war noch Luft nach oben.
  • Den fiesen Wind am letzten Tag
  • Die Überraschung mit den Villen-Zimmern im Keller: So mancher Supplier hätte das lieber vorher gewusst.

Das sagen die Teilnehmer

Buyer

Michaela Gregor · Airtours

"Ich war schon häufig auf Loop-Messen, da es immer wieder bereichernd ist, die Menschen hier zu treffen. Luxus-Touristik ist People Business, da geht nichts über den persönlichen Kontakt. Hier begegne ich neuen Partnern, die mein Portfolio bereichern, und pflege bestehende Partnerschaften. Die Loop ist immer toll organisiert und hochprofessionell – und diesmal in einer fantastischen Location. Es ist ein unglaubliches Privileg, hier exklusiv sein zu dürfen! Mir gefällt auch das Rahmenprogramm: Durch die Mischung aus Socializing und Networking ergeben sich tolle Gespräche, die man beim Meeting eher nicht gehabt hätte. Schon allein der erste Abend mit dem Mercato Italiano sah aus wie eine Filmkulisse! Mein einziger Wunsch wäre, dass wir künftig noch mehr Einfluss auf unsere Termine nehmen können."

Supplier

Natascha Löwe · Kempinski

"Das ist meine erste Loop, da ich jetzt die Sales-Position für Europa übernommen habe und einen Fokus auf den wichtigen DACH-Markt setze. Ich habe mich auf Empfehlung zur Teilnahme entschlossen: die Loop soll die beste Messe für diesen Markt sein. Ich finde es toll, dass das hier eine richtige Gemeinschaft ist. Auch die Location und das Programm, das wir zusätzlich zu den Meetings haben, sind großartig: Man hat viele verschiedene Möglichkeiten, sich zu connecten. Und Borgo Egnazia ist wunderschön! Ich wollte immer schon mal nach Apulien reisen. Ich finde die Messe vom Zeitraum her perfekt und kann mir sehr gut vorstellen, wieder dabei zu sein – zumindest einmal im Jahr, wenn's in Budget passt. Ob Loop Spring oder Loop Autumn, das würde ich vom Termin abhängig machen."

Buyer

Ben Trousil · Pure Voyage

"Für mich ist dies die erste 'richtige' Loop, ich hatte zuvor zweimal an einer Loop Wellbeing teilgenommen. Die Organisation ist superprofessionell und Borgo Egnazia ist eine sehr beeindruckende und wahnsinnig charmante Location. Der Lunch unter freiem Himmel in Polignano war toll, das Dine Around hervorragend durchdacht – dadurch wurde die Beziehung zwischen Buyern und Suppliern nochmals vertieft. Ich hatte auch zum großen Teil wirklich gute Appointments und habe spannende Produkte (wieder-)entdeckt, etwa The Dolli in Athen. Für mich persönlich hätte es kaum besser laufen können. Zudem treffe ich hier viele Wegbegleiter und habe Spaß an der Community. Vielleicht wäre es aber gut, die Buyer künftig um Referenzen zu ihren Buchungen zu bitten, um den Suppliern hier noch gerechter zu werden."

Supplier

Julia Rohrbacher · Hawaii

"Ich bin zum ersten Mal dabei. Hawaii wollte immer schon die Fühler Richtung Luxus ausstrecken, daher probiere ich die Loop jetzt mal aus. Ich treffe hier Buyer mit ganz unterschiedlichem Wissensstand und habe viele gute Termine. Und Borgo Egnazia finde ich mega! Wir wohnen in Villen mit wahnsinnig schönen Zimmern und das gesamte Team wirkt so, als hätte jeder Spaß bei der Arbeit. Das Event ist super organisiert, ich hätte mir nur ein Briefing für die Supplier-Newbies und vielleicht eine Welcome Bag als kleine Wertschätzung gewünscht, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Auch die App ist super, weil sie Termine aktualisiert und wichtige Infos als Push-Nachricht verschickt. Ich kann mir definitiv vorstellen wiederzukommen, wenn das Budget es zulässt – der Gegenwert, hier die ganze Luxuswelt auf einen Schlag zu treffen, ist schon gigantisch."

Buyer

Katharina Fenners · Fenners Reisen

"Ich bin eigentlich von Beginn an dabei, seit es die Loop gibt. Ich finde es wahnsinnig inspirierend, in so kurzer Zeit so viele Partner kennenzulernen und wiederzusehen. Das ist auch eine tolle Erinnerung an Produkte, die ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Und es ist fantastisch, dadurch neue, herzerwärmende Locations kennenzulernen. Ich habe etwa ein Glamping-Wellness-Zelt in der Toskana entdeckt: das Terme di Vulci. Diese Entdeckungen machen mir viel Spaß. Und ich wollte immer schon mal ins Borgo Eganzia! Dieses Village-Konzept fasziniert mich, daher war es für mich gar keine Frage, hier zuzusagen. Ich habe ein Zimmer im Haupthaus, das sehr schön ist, und überall ist sehr viel Platz. Man spürt auf dieser Loop das italienische Dolce Vita, es geht deutlich entspannter zu als auf früheren Messen."

Supplier

Sandra Haun · Ara Tours

"Ich nehme zum ersten Mal an der Loop teil, weil ich meine Kontakte im Luxussegment ausbauen möchte. Wir sind seit 30 Jahren am Markt und gehören ja seit März 2023 zu Abercrombie & Kent, was wir jetzt breiter kommunizieren möchten – ebenso wie unseren Fokus auf den DACH-Markt. Wir arbeiten schon mit vielen deutschen Veranstaltern zusammen, in erster Linie mit Lateinamerika-Spezialisten. Jetzt haben wir unser Luxusportfolio ausgebaut. Deshalb sind das hier alles großartige Kontakte für mich – die Loop ist eine gute Bühne, um das Reiseland Costa Rica als Luxusreiseziel bekannter zu machen. Die drei Messetage waren erfolgreich, auch der Ausflug hat mir gut gefallen. Es wäre nur noch ein kleines bisschen effizienter, wenn man etwas mehr darüber bestimmen könnte, mit wem man einen Termin hat. Borgo Egnazia – vor allem bei dem schönen Wetter – finde ich super!"

Astrid Oberhummer · Loop-Gründerin

"Ich bin zufrieden mit der Loop Leisure Spring. Das Feedback, das wir von den Teilnehmern bekommen und auf Social Media sehen, ist richtig, richtig gut – auch wenn die Anreise natürlich immer ein Thema ist. Vor Ort waren wirklich alle im Flow, alle Buyer haben mitgemacht, waren wissbegierig, am Austausch interessiert und haben sich gern begeistern lassen.

Wir hatten erneut 130 Buyer und 130 Supplier dabei – diese Grenze wollen wir nicht sprengen, auch wenn wir eine Warteliste hatten. Diese Marke hat sich wunderbar bewährt, und wir behalten sie auch für die Loop Leisure Autumn in Abu Dhabi bei. Für die Messe haben wir schon mehr als 100 Zusagen und werden bald auch die geplanten Pre- und Post-Famtrips bekannt geben.

Ein einzelnes Highlight für diese Loop zu nennen, fällt mir wirklich schwer. Aber der Lunch in Polignano am Meer unter freiem Himmel – das war schon schön, wie das alle angenommen haben. Auch das Dine Around kam toll an, auch wenn es logistisch natürlich eine riesige Herausforderung war. Dass das Hotel das geschafft hat, war ganz großes Kino! Auch die DMC Indigenous, die zum Borgo Egnazia gehört, hat toll mit unserem Team zusammengearbeitet. Und so genügte ein Anruf beim Bürgermeister, damit der 'mal eben' für unseren Lunch drei Stunden lang die Straße sperrt und dann persönlich vorbeikommt, um sich über die gelungene Überraschung zu freuen. Woanders hätten wir dafür endlos lange Dokumente ausfüllen müssen! Generell war die italienische Leichtigkeit schön – man lebt das hier einfach. Großartig war auch die Wertschätzung durch den Borgo-Egnazio-Owner Aldo Melpignano und COO Andrea Filippi: Wir sind uns nie vorgekommen wie Bittsteller.

Das Community-Feeling der Loop ist auf gleichbleibend hohem Niveau, auch weil wir bei der Auswahl der Buyer noch selektiver geworden sind. Gefühlt passiert während jeder Loop irgendwo auf der Welt etwas, irgendwo ist immer eine Krise. Aber man hat sich dran gewöhnt und wir alle sind sehr resilient geworden – und ein bisschen dankbarer. Man spürt einfach, dass die Luxusbranche viel Potenzial hat – man kann quasi endlos wachsen, auch wenn's da draußen turbulent zugeht."

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