Branchenblick

Who is Who – und wo finde ich die alle?

Hat jemand einen Sales-Kontakt von… ? Gefühlt bestehen 80 Prozent der Social Media Feeds von Reiseberater-Gruppen allein aus dieser Frage. Kein Wunder, war es doch immer schon eine Herausforderung, bei den häufig wechselnden Personalien der Luxusanbieter auf dem Laufenden zu bleiben. Und nachdem die Pandemie vielerorts selbst die loyalsten Mitarbeiter weggefegt hat, ist der Überblick endgültig dahin. Zwei US-Ladys präsentieren jetzt eine Lösung: Alicia Diez und Dora Karanikas wollen beiden Seiten Zeit und Nerven sparen. Vorhang auf für LUX Pages!

von Iris M. Köpke

Der Begriff "Plattform" klingt beinahe langweilig, aber das Konzept dahinter dürfte den Puls der meisten Branchenteilnehmer erhöhen: Die US-Amerikanerinnen Alicia Diez (Ex-Valerie Wilson Travel) und Dora Karanikas (Ex-Virtuoso & verschiedene Luxushotel-Repräsentanzen) haben eine globale, digitale Datenbank für Luxusreise-Profis erstellt. Ihre Leidenschaft und ihr breit gefächertes Wissen über die Bedürfnisse beider Seiten flossen in den Launch ihrer neuen Online-Plattform ein. "LUX Pages – The Who, What, and Where of Luxury Travel Sales" ist ein Lösungsansatz für ein Problem, das uns allen nur allzu bekannt vorkommen dürfte: Es verschafft sowohl Reiseberatern als auch Leistungsträgern jederzeit Zugriff auf die aktuellsten Informationen und Kontaktdaten.

"Die Reisewelt hat sich grundlegend verändert, und es ist beinahe unmöglich, bei dem täglich wachsenden Angebot des Luxusreise-Segments auf dem Laufenden zu bleiben. LUX Pages ist eine übersichtliche Quelle für Informationen, die unsere Branche braucht, um sich zu vernetzen, Kooperationen einzugehen und Wachstum zu generieren", fasst Dora Karanikas zusammen.

Ein Google fürs Luxusreise-Segment Werfen wir doch einen Blick auf dieses "Nischen-Google". Das Suchfeld wird schnell zum besten Freund des Users: Hier findet man alles, was man wissen möchte – solange es nur irgendwas mit Luxusreisen zu tun hat. Personen, Produkte, Organisationen, Marken und Veranstaltungen sind per Klick auffindbar. Es gibt Suchfilter wie Ort, Zugehörigkeit zu Unternehmen oder Partnerprogrammen, Reisefachmessen und Konsortien. Das Ganze ist detailliert eingrenzbar, etwa auf "familienfreundliche Virtuoso-Hotels in Mailand".

Alle Anbieter sind entsprechend ihrer Produktart und Erlebniskategorie markiert. Richtig praktisch, findet Mitgründerin Alicia Diez: "In meiner langjährigen Tätigkeit als Reiseberaterin hätte ich ein Tool wie LUX Pages schon vor Jahren liebend gern gehabt. Was hätte es mir an Zeit gespart, wenn mir auf einer einzigen Plattform sämtliche Optionen für einen Kunden unabhängig von Marke oder Anbieter übersichtlich aufgelistet worden wären, so dass ich einfach daraus die beste Wahl hätte treffen können." Gerade kein Kunde in Sicht? Auch wer einfach nur inspiriert werden möchte, ist auf LUX Pages gut aufgehoben. Die Homepage ist so gestaltet, dass sie zum Durchklicken und Entdecken einlädt.

Die Gründerinnen von LUX Pages: Alicia Diez (links im Bild) and Dora Karanikas. © Shutter Schmack

Klingt gut? Jeder Reiseverkäufer ist herzlich willkommen, Mitglieder von Konsortien ebenso wie unabhängige Berater. Der Zugang zu LUX Pages kostet für Travel Agents 18 US-Dollar im Monat bei einem Jahres-Abonnement. Schließt eine Reisebüro eine Mitgliedschaft über ein Jahr ab, sind es 16 US-Dollar im Monat pro Person. Das sollte es wert sein: Man muss kein Hellseher sein um vorherzusagen, dass LUX Pages das Potenzial hat, wertvolle Arbeitszeit einzusparen und Nerven zu schonen. Denken Sie nur mal an diesen einen guten Kunden, der plötzlich auf ein Hotel besteht, mit dem Sie noch nie zusammengearbeitet haben – und der jetzt natürlich eine ganze Reihe an Sonderwünschen hat. Auch dafür hat LUX Pages übrigens eine Funktion: Mit einem Klick kann man eine VIP-Anfrage an jeden Anbieter senden.

Finden und gefunden werden Das Ganze ist natürlich keine Einbahnstraße: Auch die Leistungsträger können umgekehrt Reiseberater suchen, etwa nach Namen, Ort oder Mitgliedschaft bei einem der großen Netzwerke wie Virtuoso oder Serandipians. Damit das klappt, kann jeder Reiseverkäufer ein detailliertes Profil über sich anlegen. Angegeben werden können unter anderem Kontaktdaten, bereiste Destinationen, Reise-Wunschliste (Stichwort: Einladungen zu Fam Trips!) und Reisefachmessen, an denen man demnächst teilnimmt. Zudem kann man bis zu fünf Themen oder Zielgebiete wählen, in denen man sich besonders gut auskennt. Nette kleine Funktion: Man kann auch angeben, welche Art von Treffen man bevorzugt, live und in Farbe oder lieber digital.

Wo wir schon bei den Leistungsträgern sind: Auch sie sind bei LUX Pages natürlich herzlich willkommen. Für eine jährliche Gebühr können sie ihr eigenes Firmenprofil anlegen und so viele Sales-Kontakte benennen, wie sie möchten. Jedem Anbieter wird eine Media Library zur Verfügung gestellt. Hier können sie beispielsweise auf ihre eigene Foto-Datenbank, ihre digitalen Broschüren und Kataloge und ihre Social-Media-Kanäle verlinken. Und sie haben die Möglichkeit, ihre B2B-Partner auf dem Laufenden zu halten: mit ihrem eigenen News-Feed mit Neuigkeiten aus dem Unternehmen oder aktuellen Specials. Diese News und Angebote werden sowohl auf dem News-Feed des Anbieters angezeigt als auch in einer separaten News-Rubrik auf der Plattform.

Luxusreise-Repräsentanzen werden ein bisschen anders dargestellt. Für sie gibt es eine separate Rubrik auf der Website. Und sie bekommen ihre eigene Startseite, auf der sie alle ihre Kunden übersichtlich darstellen und auf deren Produkte verlinken können. Und ihnen wird ebenfalls eine Media Library zur Verfügung gestellt. Praktisch, um Meetings vorauszuplanen: Auch Leistungsträger und Repräsentanz-Agenturen können angeben, auf welchen Fachmessen man sie trifft.

Auch die Großen machen mit Mehr als 400 Anbieter aus dem Luxusreise-Segment sind schon dabei, darunter große Namen wie Rosewood, Andaz, Jumeirah und Banyan Tree. Auch viele der unabhängigen Hotel-Mitglieder dürften weithin bekannt sein: Daios Cove in Griechenland, One Aldwych in London und Palmaïa, the House of Aïa in Mexiko sind nur einige Beispiele. Die Mutigen unter ihnen sind leicht auszumachen: Sogenannte "Early Adopters", die von Beginn an an den Erfolg der Plattform geglaubt haben, sind als "Founding Member" gekennzeichnet. LUX Pages soll noch diesen Sommer gelauncht werden.

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