Loop Cruise 2025
Die diesjährige Loop Cruise sollte Mitte November eigentlich von Wien nach Budapest führen – mit Stopp in Esztergom und einer exklusiven Opernaufführung im Wenckheim Palace. Doch die Donau zeigte sich ungewohnt flach, weshalb die Riverside Mozart Österreich nicht wie geplant Richtung Ungarn verlassen konnte. Stattdessen nutzten die Buyer und Supplier die Zeit an Bord und entlang der erreichbaren Uferabschnitte gen Melk. Bei inspirierenden Gesprächen, einem vielseitigen Programm und viel guter Energie blieb die Atmosphäre ebenso leicht wie das Wasser niedrig. Wir haben – wenn auch krankheitsbedingt vom Trockenen aus – die schönsten Loop-Cruise-Eindrücke zusammengetragen.
Nachbericht von LuxusInsiderin Vanessa Schumacher
Loop Cruise 2025
Die diesjährige Loop Cruise sollte Mitte November eigentlich von Wien nach Budapest führen – mit Stopp in Esztergom und einer exklusiven Opernaufführung im Wenckheim Palace. Doch die Donau zeigte sich ungewohnt flach, weshalb die Riverside Mozart Österreich nicht wie geplant Richtung Ungarn verlassen konnte. Stattdessen nutzten die Buyer und Supplier die Zeit an Bord und entlang der erreichbaren Uferabschnitte gen Melk. Bei inspirierenden Gesprächen, einem vielseitigen Programm und viel guter Energie blieb die Atmosphäre ebenso leicht wie das Wasser niedrig. Wir haben – wenn auch krankheitsbedingt vom Trockenen aus – die schönsten Loop-Cruise-Eindrücke zusammengetragen.
Nachbericht von LuxusInsiderin Vanessa Schumacher
Buyer
..., darunter Kreuzfahrtspezialisten, Luxusreisebüros und Nischenveranstalter, strömten zur Messe, um sich über die besten Angebote auf dem Wasser zu informieren.
Supplier
... aus dem weltweit agierenden Cruise-Segment waren mit an Bord und deckten die verschiedenen Bereiche Hochsee, Fluss, Expedition, Segeln und Yacht ab.
Workshops
... fanden statt. Dabei trafen im bewährten Rotationsprinzip jeweils drei bis vier Buyer auf einen Supplier. Insgesamt gab es zwei Workshop-Sets à acht Runden.
Memorable Moments

Warmes Willkommen
Obwohl das Wetter nicht ganz mitspielen wollte, lief das Kennenlernen bzw. Wiedersehen an Bord kein bisschen unterkühlt ab. Für diejenigen, die trotzdem fröstelten, lagen Decken bereit.

Boarding completed!
Dann hieß es: Leinen los und volle Kraft voraus! Dabei ging es nicht nur auf der Donau auf Entdeckungstour, sondern auf der ganzen Welt. Dafür sorgte die bunt durchgemischte Riege an Suppliern.

Drinks, Food & Talk
Ob Frühstück, Lunch oder Dinner, Welcome Aperitif, Kaffeepause oder Käse- und Weinverkostung – an Verpflegung und Gelegenheiten zum Austauschen mangelte es während der Reise definitiv nicht.

Ran ans Mikrofon!
Die 16 Supplier konnten ihre Cruise-Produkte einmal vor der ganzen Gruppe vorstellen, ehe es in die kleineren Workshop-Runden ging. Hier zu sehen: Sabine Franz von Regent Seven Seas Cruises.

Supplier aus aller Welt
Viele wichtige Infos für Reiseverkäufer hatte unter anderem auch Gabriel Minas von Oniric Safari Cruises zur Hand. In seinem Fall ging es nach Südamerika, vor die ecuadorianische Küste – zu den Galapagosinseln.

Musikalische Begleitung
Bei so vielen Infos, Fakten, Tipps und Tricks brauchten die geschulten Reiseverkäuferohren zwischendurch ein wenig Zerstreuung. Geboten wurde diese in Form von Live-Musik und weiterer Bühnenunterhaltung.

Hungriges Publikum
Diejenigen, die die Loop Cruise vorher nicht kannten und zum ersten Mal dabei waren, kamen schnell auf den Geschmack. Kein Wunder, gab es doch süße Loop-Kekse sowie weiteres Naschwerk bei der Lebkuchenhaus-Masterclass!

... mit viel Begeisterung…
Die Buyer und – wie hier – anderen Supplier reisten mit den einzelnen Vortragenden von Kontinent zu Kontinent, von einem Ozean zum nächsten. Das Interesse war groß, die Begeisterungsfähigkeit auch. Und Raum für Fragen gab's ebenfalls.

... und breitem Lächeln!
Kameraschwenk! Auch hier zu sehen: eine aufmerksame und zudem gut gelaunte Zuhörerschaft. Beste Voraussetzungen, um Kontakte zu knüpfen und künftig gemeinsame Sache zu machen – damit auch die Kunden übers ganze Gesicht strahlen!

Landgang in Pretty Pink
Die Donau wollte den Messeteilnehmern bestimmt nur genug Zeit schenken, damit sie Wien erkunden konnten. Dank der loopigen Mützen blieb das Haupt dabei warm – und niemand ging verloren.

Großes Liebesbekenntnis
Die perfekte Kulisse für ein Selfie. Richtig schön herbstlich, oder? Dabei wartete der Winter doch schon um die nächste Ecke, ebenso wie der berühmte Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz.

Unzählige Fotomotive
Vor den Kameralinsen der Ausflügler war kein Gebäude, kein Marktstand, kein Riesen-Hashtag sicher. Hoch, quer – und vielleicht doch mal mit Blitz?! Schöne Momente gehören eben festgehalten.

20-Minuten-Workshops
Zurück an Bord konnte auch in kleinen Gruppen geplauscht und gefachsimpelt werden – drei oder vier Buyer kamen dabei auf einen Supplier. Hier im Gespräch: Stefan Nicodemus von Crystal Cruises.

Spaß ohne Ende
Dieses Bild zeigt es: Die Reisebranche ist eine groooße Familie, mit Kollegen, die im Nu zu echten Freunden werden. Die Loop Cruise will genau solche Verbindungen schaffen. Ziel erreicht, würden wir sagen!

Zeit zum Feiern
Auf so gute Kontakte, alte wie neue, muss man das Glas erheben. Das sahen auch die Messeteilnehmer so, die gern auf die spontan umdisponierte, aber trotzdem gelungene Loop Cruise anstießen.
Das sagen die Teilnehmer
Buyer
Lutz Deyhle, Reisebüro Deyhle
"Die Loop Cruise 2025 war eine tolle Gelegenheit, um Kreuzfahrtprodukte kennenzulernen, die im deutschsprachigen Markt weniger bekannt sind. Außerdem war es mir eine große Freude, viele alte und neue KollegInnen zu treffen und die Riverside Mozart einmal persönlich testen zu dürfen."


Supplier
Andrea Kunze, Riverside Luxury Cruises
"Die Loop Cruise 2025, durchgeführt auf unserer schönen Riverside Mozart, stärkte nicht nur bestehende Geschäftsbeziehungen, sondern eröffnete zugleich die Chance auf neue Partnerschaften. Wir freuen uns sehr, dass wir die Messeteilnehmer in diesem Jahr erneut auf einem unserer Schiffe begrüßen durften."
Buyer
Kerstin Höfinghoff, Fyne Travel by Schmidt & Partner
"Ich war zum ersten Mal auf der Loop Cruise und fand das Event sehr interessant und hervorragend organisiert. Ich konnte in den vier Tagen zahlreiche spannende Partner kennenlernen und habe außerdem viele liebe Kollegen wiedergetroffen."


Supplier
Michael Steffl, Crystal Cruises
"Nach dem Restart von Crystal Cruises im Sommer 2023 haben wir viele wertvolle Gespräche führen können, um unser Vertriebsnetz im DACH-Markt auszubauen. Dennoch, und obwohl die Marke schon 35 Jahre alt ist, kennen uns einige Partner noch nicht. Wir möchten die Brand Awareness daher gezielt steigern, in erster Linie über Luxusexperten. Hierzu bot die Loop Cruise den perfekten Rahmen."
