Love My Job – so lief die Jobmesse

Es ist vollbracht: Am 22. November fand die allererste Love My Job, unsere neue Jobmesse für die Luxustouristik, in der Szene-Bar Noir in Hamburg statt. Und sie wartete mit so einigen Überraschungen auf – die größte davon: die Teilnehmer selbst! Junge, engagierte Menschen, die aus dem ganzen Land gezielt für die Messe angereist sind. Hier sind die schönsten Momente – und Antworten auf all die Fragen, die Sie uns in den vergangenen Monaten gestellt haben.

Love My Job – so lief die Jobmesse

Die neue Jobmesse für die schönste Branche der Welt

Es ist vollbracht: Am 22. November fand die allererste Love My Job, unsere neue Jobmesse für die Luxustouristik, in der Szene-Bar Noir in Hamburg statt. Und sie wartete mit so einigen Überraschungen auf – die größte davon: die Teilnehmer selbst! Junge, engagierte Menschen, die aus dem ganzen Land gezielt für die Messe angereist sind. Hier sind die schönsten Momente – und Antworten auf all die Fragen, die Sie uns in den vergangenen Monaten gestellt haben.

Zahlen, Daten, Fakten

Werbekampagnen

… liefen im Vorfeld zur Messe: eine auf LinkedIn (43.000 Ansichten), eine auf Radio Hamburg (40 Spots an 514.000 Hörer), eine im HVV-Fahrgast-TV (6 Tage mit +2,5 Mio. Fahrgästen) und eine mit der Influencerin Nini Flash (130.000 Aufrufe).

Anmeldungen

… gab es vorab für die Messe. Die Tickets waren kostenlos, die Messebesucher mussten sich lediglich kurz registrieren und sich ihr digitales Ticket herunterladen. Dadurch konnte jeder Besucher am Eingang eingescannt werden.

Kilometer

… legten die Messebesucher mit der weitesten Anreise zurück. Sie waren am Samstagmorgen extra für die Jobmesse aus Stuttgart angereist und fuhren im Anschluss direkt wieder nach Hause. Und: Die beiden jungen Damen waren keine Ausnahme.

Mocktails

… gingen auf unsere Kosten über die Theke. Die alkoholfreien Drinks sorgten als Eisbrecher dafür, dass die Messebesucher direkt in die Bar-Atmosphäre eintauchen und sich gemütlich mit den Ausstellern zusammensetzen konnten.

Das sagen die Messebesucher

"Ich bin hier, weil ich nächstes Jahr meinen dualen Bachelor in Tourismus-Management beende und auf Jobsuche bin. Ich habe vom IST-Studieninstitut – der Hochschule, an der ich studiere – eine Einladung für die Messe bekommen und wollte hier einfach mal interessante Infos sammeln, was es für Möglichkeiten für mich gibt."

Charlotte (24), Waren/Müritz

"Ich wusste nicht, was mich hier erwartet – nur, dass es um Luxusreisen geht. Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und wollte mich einfach mal orientieren. Konnte mich mit drei oder vier verschiedenen Anbietern unterhalten und fand's super interessant! Ich würde auf jeden Fall nochmal kommen, wenn es so etwas wieder gibt."

Vitus (18), Hamburg

"Diese Messe hat mir Sachen aufgezeigt, die mir gar nicht bewusst waren – was alles möglich ist in der Luxustouristik und welche verschiedenen Herangehensweisen es gibt. Ich absolviere zurzeit ein duales Studium in Köln. Das hier hat meinen Horizont sehr erweitert. Ich würde die Messe auf jeden Fall nochmal besuchen."

Marlene (21), Köln

"Ich bin auf die Love My Job aufmerksam geworden, weil eine Freundin von mir Werbung auf der Instagram-Seite von Nini Flash gesehen hat. Eigentlich ist Tourismus nicht so mein Bereich, aber ich wollte mir das trotzdem mal ansehen, weil ich in der elften Klasse bin und erkunden möchte, was ich nach der Schule machen könnte."

Zarah (17), Buchholz/Nordheide

Antworten auf die Top-Fragen

Hand aufs Herz: Wir haben vorher auch nicht genau gewusst, wie es denn nun laufen würde. Jetzt wissen wir, dass das Konzept funktioniert und gut ankommt. Hier sind die Antworten auf die Fragen, die uns rund um die Messe am häufigsten gestellt worden sind!

Wie war die Stimmung? Sehr gut! Schon eine Viertelstunde vor dem offiziellen Messebeginn standen die ersten Besucher vor der Tür. Die Aussteller waren positiv überrascht, wie gut vorbereitet die Interessenten waren. Entsprechend gut war die Qualität der Gespräche. Die Architektur der Bar Noir – jeder Aussteller hatte eine große Sitznische oder einen großen Hochtisch für sich – ermöglichte Gespräche in entspannter, persönlicher Atmosphäre. Fast alle Messebesucher blieben deutlich länger als eine Stunde – und haben sich zum Abschied persönlich bei uns bedankt, dass wir diese Messe auf die Beine gestellt haben.

Woher kamen die Messebesucher? Aus der gesamten Republik – und das ist keine Übertreibung. Natürlich kam der Löwenanteil aus Hamburg und dem Umland, darüber hinaus waren aber auch Messebesucher aus Flensburg, Braunschweig, Waren (Müritz), Köln, Bonn, Lüneburg, Leipzig, Travemünde, Osnabrück, Eutin und sogar Stuttgart dabei. Insgesamt kamen sagenhafte 33 Prozent der Besucher von weiter weg. Was selbst uns verblüfft hat: Die Damen und Herren waren nicht zufällig "ohnehin" in Hamburg, sondern sind ganz gezielt nur für die Messe angereist. O-Ton einer Ausstellerin: "Ich habe mit mehr Nicht-Hamburgern als mit Hamburgern Gespräche geführt."

Wie viele Messebesucher waren insgesamt da? 71 – das macht nach Adam Riese rein rechnerisch 8,9 Gespräche pro Aussteller. Und wie viele führen Sie so an einem Tag bei sich im Büro? Auch hier zitieren wir gern eine Ausstellerin: "Für so viele Gespräche in der Qualität muss ich drei Tage lang auf einer regulären Jobmesse stehen." Bei unserer anschließenden Befragung der Aussteller, wie viele der soeben kennengelernten Messebesucher sie ernsthaft für eine Stelle in Betracht ziehen würden, wurden uns Zahlen zwischen drei und sechs genannt.

Wie kamen die Speaker an? Grandios! Alle halbe Stunde haben junge, erfolgreiche Luxustouristiker – denen wir an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für ihr Engagement danken möchten! – auf der Bühne ihren Werdegang geteilt, verschiedene touristische Berufsbilder vorgestellt und immer wieder betont, wie sehr sie ihren Job lieben. Bei jedem Vortrag war es mucksmäuschenstill im Raum. Die Messebesucher lauschten aufmerksam und nickten hin und wieder entzückt. So macht man Lust auf die Branche!

Wird es die Love My Job auch in anderen Städten geben? Sorry, aber: nein. Das ist derzeit nicht in Planung. An dieser Stelle möchten wir daran erinnern, dass wir die Jobmesse "mal eben nebenbei" mit Bordmitteln und der üblichen, ohnehin nicht unterbeschäftigten Mannschaft gestemmt haben. Dass das überhaupt möglich war, liegt an der großartigen Zusammenarbeit mit dem Gastgeber-Hotel Tortue Hamburg und der Tatsache, dass dieses direkt vor unserer Bürotür liegt.

Das sagen die Aussteller

Till Brunecker, Edeltravel

"Der Unterschied zwischen einem Gespräch hier auf der Messe und einem Bewerbungsgespräch, das man bei sich im Büro oder als Video Call führt, ist, dass man hier direkt und ungefärbt die Attitüde und das Verhalten seines Gegenübers erlebt. Man erfasst das alles auf einen Blick und kann sofort in den direkten und sehr persönlichen Austausch gehen. Und das Persönliche ist es doch, was uns und ja eigentlich auch die gesamte Branche ausmacht. Aus meiner Sicht ist das hier auf jeden Fall viel, viel, viel besser!"

Jessica Levers, IST-Studieninstitut

"Ich finde, es ist richtig schön, dass die Teilnehmer eine Jobmesse an einem Ort erleben dürfen, an dem man später tatsächlich auch im Luxus-Tourismus tätig ist – das macht die Love My Job in meinen Augen zu etwas Besonderem. Viele der Besucher waren an unserer neuen Weiterbildung im Luxus-Reisebereich interessiert, weil es ein tolles Angebot ist, wenn man sich in diese Richtung weiterentwickeln möchte, da es ja momentan keine Ausbildung gibt, die den Fokus ganz gezielt auf die Beratung von Luxusreisen setzt."

Astrid Oberhummer, Lobster Experience

"Ich habe hier einen sehr angenehmen Austausch – auch mit erfahrenen Ü30-Besuchern, die bereits in der Touristik tätig waren und jetzt wieder zurück in die Branche wollen. Die jungen Leute schnuppern rein, und wir haben diese tolle Chance, sie für die Branche zu begeistern. Die Atmosphäre ist zwar locker, aber ich habe schon jetzt sechs Kandidaten, die infrage kommen würden. Das Programm mit den kleinen Branchen-Snippets ist sehr kurzweilig. Ich bin wirklich begeistert, was ihr da geschaffen habt – und im nächsten Jahr gern wieder dabei!"

Stefanie Vollmuth, Ponant Explorations

"Das Interesse am Thema Kreuzfahrten ist hier sehr groß. Ich hatte eigentlich permanent Gespräche – ganz unterschiedlicher Natur. Manche möchten gerne an Bord arbeiten, andere lieber an Land. Sehr positiv finde ich, dass ich hier viele Studierende getroffen habe, die aktuell einen dualen Studiengang absolvieren und sich für uns als Praxispartner interessieren. Für mich hat sich die Messe gelohnt. Ich habe sehr viele spannende Gespräche geführt, darunter auch schon ganz konkrete für bestimmte Jobs."

Manuel Rose, Rose Travel Consulting

"Wir sind heute Morgen extra vom Tegernsee angereist. Rose Travel Consulting ist hier in Hamburg dabei, weil ich neugierig war, ob das Konzept aufgeht. Und weil ich die Idee der Love My Job sehr innovativ finde und sehen wollte, wer hier sonst alles dabei ist. Ganz ehrlich: Ich sehe grundsätzlich ein Riesenproblem darin, auf die Branche zu kommen, weil sie einfach nicht attraktiv genug ist für junge Leute. Deswegen fand ich es schon sehr wichtig, heute mal zu sehen, wie hier der Zuspruch ist und wie das bei der jungen Generation ankommt."

Maryam Mardikouraim, Sea Chefs

"Die jungen Messebesucher, die wir bis jetzt hier in der Bar Noir erlebt haben, waren schon sehr motiviert, offen und neugierig – auf sie trifft das Vorurteil, dass junge Menschen keine Lust aufs Arbeiten haben, also eher nicht zu. Bisher waren alle Gespräche wirklich sehr interessant – und wir hatten bei keinem Besucher das Gefühl, dass er oder sie sich hierher 'gezwungen' hätte. Dementsprechend ist unser Eindruck der Messe auf jeden Fall positiv und es hat sich für uns gelohnt, bei der ersten Love My Job dabei zu sein."

Andreas Markgraf, Tortue Hamburg

"Der Grund dafür, dass wir uns als Hotel Tortue dafür entschieden haben, als Gastgeber und Partner bei der allerersten Love My Job dabei zu sein, ist ganz einfach: weil wir sehen, dass wir definitiv etwas tun müssen für unsere Branche. Und genau dafür wollen wir stehen und ganz klar Zeichen setzen, dass wir Fachkräfte und gerade auch junge Menschen für die Branche begeistern. Nur so können wir alle neue Fachkräfte gewinnen, die wirklich Spaß daran haben, das zu tun, was auch wir tagtäglich so lieben."

Debbie Theis, Wiechmann Tourism Service

"Wieso Wiechmann Tourism Service als Frankfurter Unternehmen an einer Jobmesse in Hamburg teilnimmt? Na, wieso denn nicht?! Und weshalb soll es in Hamburg nicht auch junge Leute geben, die sich vielleicht räumlich umorientieren möchten – Frankfurt ist schließlich auch eine tolle Stadt! Ich sehe das so, dass es Chancen, gute Mitarbeiter zu finden, im Grunde genommen überall gibt. Deswegen möchte ich potenziellen Bewerbern überregional eine Chance geben und nehme an dieser Messe teil."

Unser Kooperationspartner: IST-Studieninstitut

Das IST-Studieninstitut bietet im Fernunterricht branchenspezifische Lehrgänge an, bereitet auf öffentlich-rechtliche Abschlüsse vor und führt an der IST-Hochschule für Management Bachelor- und Masterstudiengänge durch. Im Tourismus agiert das IST bereits seit mehr als 35 Jahren als verlässlicher Bildungspartner. Die Studierenden profitieren von aktuellem und praxisnahem Fachwissen, flexibler Wissensvermittlung, anerkannten Abschlüssen, erfahrenen Dozent:innen aus der Berufspraxis und einer kompetenten und persönlichen Betreuung.

Ganz neu wird die Weiterbildung "Reiseberater:in für Luxusreisen" angeboten, die sich speziell auf den Wachstumsmarkt der Luxusreisen fokussiert. Diese Weiterbildung findet zu 100 Prozent digital statt, eine Anwesenheitspflicht besteht nicht. Durch vielfältige und moderne Vermittlungsformen erhalten Reiseberater:innen hier wertvolle Kompetenzen zur professionellen Betreuung einer exklusiven und kaufkräftigen Zielgruppe.

Weitere Infos zum IST-Studieninstitut

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