ILTM 2025 – Impressionen Memorable Moments rund um die Messe


Palais des Festivals

Here we go again! In der ersten Dezemberwoche findet das Familientreffen der Luxus-Reisebranche statt. Die 24. ILTM Cannes lockt fast 10.000 Teilnehmer nach Südfrankreich, darunter 2.500 internationale Buyer. 44 Prozent der Attendees sind zum ersten Mal bei der ILTM Cannes.

Aussteller-Rückkehr

Welcome back! Zum ersten Mal seit neun Jahren ist Design Hotels wieder als Aussteller auf der ILTM dabei. Im Abschnitt B-160 auf dem 1st Floor tummelten sich 26 Hotel-Partner aus aller Welt, der Stand ist unterteilt von stylischen gelben Vorhängen – schließlich gilt es, einen Design-Ruf zu verteidigen.

The Sail

Zum ersten Mal gibt es das Extra-Zelt "The Sail", in dem sämtliche Kreuzfahrt-Aussteller untergebracht sind. Einige davon hätten sich dem Vernehmen nach lieber unter die anderen Luxusmarken im Palais gemischt, aber das war keine Option. Für uns Messebesucher schick und übersichtlich!

Sonniger Auftakt

Erst „Cannes kann‘s!“ dann „Das Cannes doch nicht wahr sein!“ – am Dienstag gibt’s noch wunderbaren Côte d‘Azure-Sonnenschein…

Liquid Sunshine

... ab dem zweiten Messetag herrscht dann Schietwetter à la Norddeutschland. Selten so viele Messe-Besucher in Stiefeln gesehen!

Bärenstarke Begrüßung

Hier steppt der Hyatt-Bär: Im Hotel Martinez finden diverse Abend-Events statt. Die neu gestaltete Bar ist echt schick geworden!

Lunch-Pause

Jetzt heißt es schnell sein: Die kulinarische Infrastruktur von Cannes ist nicht auf so viele hungrige Supplier ausgerichtet – wer zu spät kommt, muss Schlange stehen. Buyer (und Fachpresse) haben es besser und werden von den Luxury Brands zum Lunch eingeladen.

Aman-Lunch

Beim Aman-Lunch im La Môme Plage geht es unerwartet fröhlich zu. Zu Jubel und lauter Musik werden zwischen den Gängen die Servietten über den Köpfen geschwungen und Tischfeuerwerk abgebrannt. Wieso? Weiß kein Mensch, aber lustig ist es auf jeden Fall!

Shangri-La Party

Paaaaarty!!! Deutlich kleiner als in den Vorjahren, aber mindestens genauso stimmungsvoll war die alljährliche Shangri-La Party mit Live-Musik und bestens gelauntem DJ, die diesmal im Restaurant Luigi's stattfand. Danke, dass wir mittanzen durften!

Messe-Talk

Darüber wurde auf der ILTM am meisten geklatscht und getratscht

Wetter

Das haben wir nicht gebucht! Einer der großen Pluspunkte der Messe ist stets der angenehme Jahresausklang an der sonnigen Côte d'Azure. Leider goss es ab Tag 2 in Strömen.

1.000-Euro-Aufschlag

"Front Row" oder nicht, das ist hier die Frage. Buyer, die 1.000 Euro Aufschlag zahlten, durften sich in ein "schönes" Hotel einbuchen. Der Rest landete in alten Butzen oder gar in Antibes.

Teilnehmer-Andrang

Auch in diesem Jahr kratzte die ILTM an der magischen Grenze von 10.000 Teilnehmern. Kann da die Infrastruktur von Cannes noch mithalten… ?

Seen at ILTM – Faces, Fun & Friendship

Eine Chronologie des Networkings

Sonntag, 22 Uhr

Geburtstagskind, die Erste! Die diesjährige ILTM-Experience beginnt an der Bar des Carlton Cannes mit einem Gläschen Bubbles, um auf Natascha Löwe, Director of Global Leisure Sales Europe bei Kempinski, anzustoßen. Happy Birthday, Queen!

Montag, 12.30 Uhr

Geburtstagskind, die Zweite! Auch Verena Koetzle, Pressesprecherin von Explora Journeys, muss an ihrem Geburtstag arbeiten. Zeit für einen entspannten Lunch mit LuxusInsider im Restaurant Fouquet‘s im Hotel Le Majestic ist aber drin. Auf Dich!

Montag, 16.30 Uhr

Meet us at the Christmas Market: Beim Get-together von Silent Sands und The Chedi Muscat gibt's Flammkuchen, liebevoll verzierte Kamel-Kekse und Lebkuchen-Herzen mit lustigen Sprüchen. Wer ist hier ein "Chedi-Cutie"?!

Montag, 17.30 Uhr

Die Hommage Luxury Hotels Collection lädt zum Aperitif. Good Vibes verbreiten die Gastgeberinnen Caroline Thonet (links), Group Head of Sales, und Susann Beeh, Director of Luxury Leisure Sales – die Buyer Anete Kevisa, CEO von Soul Luxury Travel aus Litauen, kurzerhand in ihre Mitte nehmen.

Montag, 18.30 Uhr

Norddeutschland meets Südafrika meets Italien: Beim Auberge Collection Welcome freuen sich LuxusInsider-Chefredakteurin Iris M. Köpke, Michelle Leach-Lewis von Chem Chem Safari & Legendary Expeditions und Onirikos-Gründer Stefano Bajona (von links) über das Wiedersehen.

Montag, 19.30 Uhr

Stippvisite beim Maradiva Private Cocktail im Salon Renoir im JW Marriott Cannes – da sind Anastasia Vlachava, Inhaberin TUI Reisecenter Oelde, TUI-Franchise-Leiter Jens Horbach und Gaby Jordan, Chefin von Gaby Jordan Travel (von links), natürlich gern dabei.

Montag, 22 Uhr

Diese Party ist ein Muss: Die Gäste von Design Hotels bevölkern zeitweise zwei Bars und den gesamten Straßenabschnitt davor. Senior Sales Manager Andrej Blaho freut sich über den Zuspruch – und darüber, dass Design Hotels wieder als Aussteller auf der Messe vertreten ist.

Dienstag, 10 Uhr

Erste Pressekonferenz der Messe: CEO JD O‘Hara gibt ein Update zu Internova. Mittlerweile sind rund 15.000 Travel Agents dabei und man rückt Mitbewerber-Konsortium Virtuoso ganz schön auf die Pelle. Aber könnte uns bitte mal jemand die Struktur von Internova erklären… ?!?

Dienstag, 18 Uhr

Dickes Lob für ihr Ägypten-Team: Beim Plausch mit Abercrombie & Kent-Chefin Marett Taylor geht es unter anderem um die hervorragende Betreuung während meines kürzlichen Kairo-Besuchs anlässlich des neuen Grand Egyptian Museum (GEM).

Dienstag, 19.30 Uhr

The one and only Gorka Bergareche, Area VP Operations Luxury Hotels EAME bei Hyatt und General Manager vom Park Hyatt Paris Vendome, lädt ins Hotel Martinez, das zur Unbound Collection gehört. Live-Musik, Kaviar, Champagner – und eine Verlosung von Diamanten. Now that's luxurious!

Dienstag, 20.30 Uhr

Meliá-COO André Gerondeau hat eine Menge Neueröffnungen im Gepäck – am liebsten erzählt er vom Paradisus Bali, dem ersten Haus der Marke in Südostasien, und dem Casa Alameda Cádiz. Insgesamt gehen bei Meliá im Jahr 2026 sogar 23 neue Häuser an den Start.

Dienstag, 22 Uhr

Save the Best for Last: Zum Abschluss des Abends geht's zur legendären Pizza Party von Lobster Experience. Top-Lobster Astrid Oberhummer (links) füttert die Branche mit 390 Pizzen – Gäste wie Eva Glander, The Fontenay, und Silvio Rebmann, Cube Travel, freut's!

Mittwoch, 15 Uhr

Media Happy Hour im neuen Kreuzfahrt-Zelt The Sail. Super Sache, vielleicht sollte man die Aussteller nächstes Jahr auch briefen. Wir haben trotzdem alle Top-Marken getroffen, darunter Lutz Deyhle von Hapag-Lloyd Cruises und Ruza Faath von Silversea.

Mittwoch, 16.30 Uhr

Wenn Fashion, Luxus und Kulinarik zusammentreffen, steckt vermutlich die Bicester Collection dahinter. Entsprechend spannend ist es, mit Christina Glavas, Regional Director Europe, die Köpfe zusammenzustecken und zu brainstormen. Danke für den kreativen Austausch!

Mittwoch, 18.30 Uhr

Zum Abschluss wird's noch mal richtig schick: Seaside-Collection-Chef Gregor Gerlach und Andrea Kunze, Director Sales & Marketing Europe bei Riverside Luxury Cruises, laden auf die C-Side Yacht direkt hinter dem Palais. Das Essen ist top, die Gästeschar hochwertig – zack, festgequatscht!

Wir sehen uns zur nächsten ILTM Cannes: 30.11. – 3.12.2026