Branchenblick

Edeltravel steigt bei Prana ein

Eine Touristik-Expertin mit höchst detailliertem Nischenwissen und ein Luxus-Spezialist mit viel IT- und Marketing-Power unter der Haube: Prana-Gründerin Stephanie Syiemlieh und Edeltravel-Chef Till Brunecker haben sich nicht gesucht und trotzdem gefunden. Ein Blick auf die vielleicht spannendste Unternehmenshochzeit des Jahres.

von Iris M. Köpke

Die Party, zu der man ursprünglich gar nicht hingehen wollte, wird sensationell – das ist schon fast eine Art Naturgesetz. Dass es beim eigentlich gar nicht geplanten Zusammenschluss von Prana Travel Design und Edeltravel ähnlich gut verläuft, scheint ziemlich wahrscheinlich: "Schon bei unseren ersten spontanen Gesprächen vor rund drei Monaten haben wir festgestellt, dass es auf beiden Seiten überhaupt keine Allüren gibt", so Edeltravel-Chef Till Brunecker. "Dass geschäftliche Gespräche so entspannt verlaufen und man sich in allen wichtigen Themen einig ist, das findet man nicht oft." Und auch Prana-Gründering Stephanie Syiemlieh sagt: "Das Ganze hat sich spontan und völlig natürlich ergeben – Till kam wie gerufen, ohne dass ich jemals gerufen habe."

Der Kern besagter Gespräche hat es auf jeden Fall in sich: Luxus-Veranstalter Edeltravel übernimmt noch im Juli einen Anteil des Wellbeing-Spezialisten Prana Travel Design. Der Deal leuchtet ein, erweitert Edeltravel doch sein Portfolio so um ein Megatrend-Segment und Prana profitiert von sämtlichen Kapazitäten des deutlich größeren Unternehmens. "Wellbeing ist kein Trendthema mehr, das ist ein absolutes Muss für jeden Reiseveranstalter", so Syiemlieh. Beide Seiten sind überzeugt: Durch die Pandemie haben die Themen Achtsamkeit und Healing noch mal einen Riesenschub bekommen – und da möchte man natürlich so früh wie möglich mitmischen, da die Konkurrenz garantiert nicht auf der Yoga-Matte eingeschlafen ist.

Bewährten Pfaden folgen Klingt soweit super, aber ein bisschen gruselig ist so ein Einstieg eines größeren Players dann doch – oder? "Die Zusammenarbeit mit Till ist toll, weil er an unserem Konzept nichts ändern will. Er vertraut darauf, wie ich das Thema angehe", so Prana-Gründering Syiemlieh. In der Tat: "Stephanie hat ein unglaubliches Wissen in ihrer Nische und bringt ganz viel Liebe für das Well-being-Segment mit. Meiner Ansicht nach gibt es am deutschen Markt niemanden, der so tief in diesem Thema steckt. Daher bleibt die Prana-Philosophie genau so bestehen, wie sie ist", bestätigt Brunecker.

Sein Unternehmen hingegen biete personelle Kapazitäten, IT-Wissen, viel Marketing-Erfahrung und vorteilhafte Einkaufskonditionen bei vielen Anbietern. Auch damit soll es gelingen, die doch sehr spezielle Prana-Zielgruppe künftig noch besser zu erreichen. "Unser Zusammenschluss bündelt das Beste der beiden Unternehmenswelten", so Brunecker. Und ganz offensichtlich passt es auch auf der zwischenmenschlichen Ebene: "Das Wort 'Prana' bedeutet ja 'Energie'", erläutert Syiemlieh. "Und Till steckt definitiv voller Energie – von daher ist es ein perfektes Match, auch menschlich."

Auch als Prana by Edeltravel behält die Marke ihre Seele, da sind sich Stephanie Syiemlieh und Till Brunecker einig.

Vom Erfolg gehen beide aus, davon zeugt nicht nur die Tatsache, dass bereits zwei neue Mitarbeiterinnen für Prana eingestellt wurden. "Pranas Kernthemen passen einfach richtig gut in die Zeit, wir werden mit Sicherheit wirtschaftlich erfolgreich sein – auch wenn Prana keine klassische Cash Cow ist", so Brunecker. Seine Ziele sind wie immer ausgesprochen ehrgeizig: "Wir wollen Prana by Edeltravel über die kommenden Jahre auf 10 bis 15 Mitarbeiter ausbauen, aber alles ganz in Ruhe."

Langweilig dürfte dem Team nicht werden: "Die Erwartungshaltung an einen nachhaltig erholsamen Effekt der Reisen ist stark gestiegen“, sagt Syiemlieh. "Da kann man als Reiseveranstalter die Themen Mindfulness und Healing nicht mal so eben nebenbei mitnehmen, dafür braucht es echtes Spezialistentum. Das ist ein ernsthaftes Thema, in das man investieren muss, wenn man es anbieten möchte."

Dafür will das Unternehmer-Duo nun die Kräfte bündeln. So ist unter anderem geplant, die Hamburger Büros zusammenzulegen. Zur Zeit hat Edeltravel in der Hansestadt einen Showroom sowie Mitarbeiter im Homeoffice, Prana verfügt über ein separates Büro. Die neuen Räumlichkeiten sollen aber kein klassisches Reisebüro werden: Angedacht ist ein Ort des Austauschs für Mitarbeiter, eine Anlaufstelle für Kunden, aber auch die Möglichkeit, hier kleine Retreats oder ähnliches anzubieten. "Aber", so Brunecker, "diesbezüglich stehen wir noch ganz am Anfang."

Und das scheint der Anfang von etwas ganz Großem zu sein: "Das ist jetzt genau der richtige Schritt, um Geschwindigkeit aufzunehmen", so Prana-Expertin Syiemlieh. Während der Pandemie habe sie das Prana-Portfolio um spezielle Rundreisen, weitere Retreats und europäische Destinationen ausgebaut. "Es ist jetzt an der Zeit, das Reisen zu revolutionieren. Meine Mission ist es, sich den Tourismus nicht dorthin zurück entwickeln zu lassen, wo er vor der Pandemie war. Jetzt geht es um Slow Travel, um Achtsamkeit und Respekt gegenüber dem Gastland. Dieses Umdenken will ich aktiv mitgestalten. Dafür ist es wichtig, eine gewisse Größe zu haben, um überhaupt Effekte zu erzielen." Gutes Gelingen, Prana by Edeltravel!

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