Unique Travelshow Mykonos
Zum ersten Mal fand die Luxus-Reisemesse im Land der Götter statt: Für drei Tage haben die Unique-Organisatoren Tracy Neureuther, Katharina Herbst und Dominique Liggins ein Programm auf die Beine gestellt, dass jede Menge Chancen zum Netzwerken bot – und obendrein die Gelegenheit, die Häuser der Myconian Collection kennenzulernen. Dem doch ziemlich pustigen Wind trotzten die Touristiker locker und nahmen neues Wissen mit nach Hause. LuxusInsider war bei der Unique Mykonos dabei und hat die schönsten Eindrücke der Messe mitgebracht!
von LuxusInsider Senior Editor Cathrin Lührs
Unique Travelshow Mykonos
Zum ersten Mal fand die Luxus-Reisemesse im Land der Götter statt: Für drei Tage haben die Unique-Organisatoren Tracy Neureuther, Katharina Herbst und Dominique Liggins ein Programm auf die Beine gestellt, dass jede Menge Chancen zum Netzwerken bot – und obendrein die Gelegenheit, die Häuser der Myconian Collection kennenzulernen. Dem doch ziemlich pustigen Wind trotzten die Touristiker locker und nahmen neues Wissen mit nach Hause. LuxusInsider war bei der Unique Mykonos dabei und hat die schönsten Eindrücke der Messe mitgebracht!
von LuxusInsider Senior Editor Cathrin Lührs

Welcome to Mykonos!
Nach und nach trudeln die Reise-Profis im Myconian Imperial ein. Im Gepäck: Jede Menge Vorfreude auf drei spannende Tage mit viel Austausch.

Inselsonne tanken
Ganz so warm ist es noch nicht auf der Kykladen-Insel. Kein Wunder, dass sich die Touristiker keinen Sonnenstrahl entgehen lassen – Meerblick inklusive!

Get Together
Erst eine Saison hat das Myconian Deos aus der Myconian Collection hinter sich. Am ersten Abend ist es die Location für die Welcome Reception der Unique Mykonos.

Startschuss zur Messe
Sind happy, dass es nun endlich losgeht: Tracy Neureuther (Mitte) begrüßt gemeinsam mit Katahrina Herbst und Dominique Liggins die Unique-Teilnehmer.

Wiedersehensfreude
Der erste Abend steht ganz im Zeichen von guten Gesprächen: mit alten Freunden, Business-Partnern und neuen, interessanten Touristik-Kontakten.

Spannende Gespräche
Maike Sundermann von der Sani/Ikos Group (links) tauscht sich mit Julia Zabel von Lux Voyages aus. Ob es um die nächste spannende Hoteleröffnung geht?

Sundowner with a View
Bubbles im Glas und die glitzernde Ägäis im Hintergrund: Michaela Kramer (links, Visit Malta) und Claudia Baumgartner (RTC Rose Travel Consulting) genießen es.

Gute Stimmung
Beim Netzwerken kommt der Spaß nie zu kurz: Guido Massar (Ferienwelt Frankfurt) tauscht sich mit Unique-Mitgründerin Katharina Herbst aus.

Trade Show Ladies
Gleich geht's los! Im stylishen Ambiente starten die One-on-One-Meetings der Unique Mykonos. Die ersten Supplier sind schon bereit!

Geballtes Wissen
Horst Ape von Viva Cruises stellt das neue Premium-Produkt der Marke vor: Viva Boutique. Dazu reicht er eisgekühlten Kaviar im schicken Döschen. Wow!

Luxus-Autos im Angebot
Klar, auch der Transfer soll bei edlen Reisen stilecht sein. Sabine Schöberl von Sixt erklärt, was die Flotte des Autovermieters alles drauf hat.

Pausen-Plausch
Die Terrasse ist der ideale Platz für eine Auszeit zwischen den Meetings. Finden Andreas Ueberbacher (links, Tauroa) und Matthias Lemcke (Namibia Tourism Board) auch!

Oh lala!
Der zweite Abend beginnt mit Moët im Myconian O. Evan Talkas (Mosaic Tourism Consulting) geleitet Romina Loevenich (Barefoot Reisen) hinein.

Beach Vibes
Füße im Sand und Wellenplätschern: So lässt sich der Aperitif bestens aushalten. Andreas Ueberbacher und Kathrin Bauer (Como Hotels) kommen ins Plaudern.

Black is back
Huch, das ist ja alles schwarz! Ungewohnt dunkel, aber ziemlich schick stellt sich das Myconian O seinen Gästen vor. Das Haus ist ein Adults-only-Hotel.

Let's dance!
Der zweite Teil des Abends findet im Amyth of Mykonos statt. Der Wind ist nicht gnädig, also tanzen sich die Unique-Teilnehmer einfach warm!

Voller Durchblick
Auch das Nikki Beach Dubai stellt sich auf der Unique vor – und hat stylische Geschenke dabei. Der eine oder andere Teilnehmer wurde mit der Sonnenbrille gesichtet...

Informative Viertelstunde
Auch der zweite Messetag hat es in sich: Jeweils 15 Minuten lang präsentieren die Supplier den Buyern ihr Produkt. Zeit für Fragen gibt es natürlich auch.

Stärkung in Sicht
Hungern musste wahrlich niemand auf Mykonos: das Hotel-Team sorgt in jeder Messe-Pause für leckeres Finger Food und sogar frischen Eiskaffee.

Schwätzchen-Zeit
Auch zwischen den Meetings gibt es jede Menge zu besprechen. Aber ob das alles immer business related ist... aber genau dazu sind die Pausen ja auch da!

Products from France
Naja, nicht nur. Rejanne Narbonnet (links) hat auch andere spannende Kunden in ihrem Portfolio, etwa die Origins Lodges in Costa Rica.

Griechischer Wein…
…äh… Champagner! Am Abschlussabend, der Unique Night, geht's in Royal Myconian. Und zum Aperitif gibt es Traumwetter und feinsten Meerblick!

Picture Time
Die Pool-Terrasse des Royal Myconian wird zum Fotostudio! Kaum jemand, der sich dort nicht hat knipsen lassen. Bei dem Hintergrund auch wirklich verständlich.

Bitte lächeln!
Mit einem Gruppen-Selfie werden die letzten Unique-Momente festgehalten. Keine Frage: Netzwerken unter griechischer Sonne funktionert einwandfrei!

Tischlein deck Dich
Der letzte Abend findet zur Freude der Teilnehmer windgeschützt statt. Ein fettes Plus! Der fein gedeckte Tisch lässt auf leckere griechische Speisen hoffen.

Yamas!
Welcher Tisch ist am lautesten? Angestachelt von Mosaic-Grieche Evan Talkas wetteifern die Unique-Teilnehmer um die Trinkspruch-Krone!

Tavernen-Feeling
Nach dem Essen wird es laut: Zu griechischer Live-Musik fliegen Teller um Teller auf den Boden, dann wird Sirtaki getanzt. Typisch griechisch eben!
Meetings
… an zwei Messetagen haben die Teilnehmer jeweils absolviert. Das ist nicht ohne, wird von Buyern und Suppliern jedoch sehr begrüßt. Jeweils 15 Minuten dauern die Meetings. Genug Zeit, die wichtigsten Fragen zu klären und das Produkt kennenzulernen.
Prozent
… der Buyer waren zum ersten Mal bei einer Unique, das sind 17 der insgesamt 40 Agents. Neu dabei waren auch Premium-Agenturen wie In Travel Solutions, Serenity Luxury Travel, Mader Reisen aus Österreich und die Ten Lifestyle Group aus der Schweiz.
Prozent
… der Supplier haben ebenfalls Unique-Premiere gefeiert. Insgesamt 15 der 40 Aussteller sammelten erste Unique-Erfahrungen auf Mykonos. Unter ihnen sind Bayou Villas, Naäma Beach Villas & Spa, Banyan Tree sowie Bluegr Hotels.
Das sagen die Teilnehmer zur Unique Mykonos

Ingrid Mardare · Naäma Beach Villas & Spa
"Die Unique ist für mich die richtige Plattform, um die passenden Buyer für mein Produkt zu finden. Die Partner hier sind sehr sorgfältig ausgewählt worden. Ich mag das Setting hier und fühle mich sehr willkommen. Das ist angenehm, denn ich bin das erste Mal dabei. Der Vibe und die Atmosphäre hier sind cool, alles ist sehr gut organisiert. Ich denke, dass sich die Teilnahme für unser Hotel sehr gelohnt hat."
Matthias Lemcke · Namibia Tourism Board
"Ich bin zum zweiten Mal dabei und verspüre ein großes Interesse an Namibia, meine Termine sind super gelaufen. News werden gut aufgenommen, viele Agents sind aber auch schon bestens informiert über das Land. Für mich sind der Austausch und die Interaktion sehr wichtig, dafür ist der Rahmen hier ideal. Tourismus ist eben People Business und hier kann ich sehr gut neue Kontakte knüpfen. Die schöne Location rundet das Ganze perfekt ab."

Maria Moreno · TUI Reisebüro Wiesbaden
"Mir gefällt die Unique so gut, weil es nur 40 Partner sind. Alles ist entspannt und recht leise. Zudem habe ich ganz viele neue Partner kennengelernt und die Vielfalt ist groß. Ich fühle mich gut aufgehoben und nehme definitiv viel für meinen Job mit. Positiv überrascht haben mich etwa die Numo Hotels und Victoria-Jungfrau."


Wiebke Baum · Fyne Travel by Top Service Reisebüro
"Die entspannte Stimmung und die Größe der Unique gefallen mir unheimlich gut. Ich habe viele gute Gespräche mit netten Partnern geführt und die Orga ist top. Ich wusste immer, wann ich wo sein musste. Richtig gut finde ich das Booklet für Notizen. Das ist prima zum Nachschlagen und hilft Buyern und Suppliern."
Yesim Tasöz · TUI Reisecenter Schwabach
"Durch die überschaubare Größe der Unique sind die Gespräche intensiver, auch zwischen den Terminen, die alle super waren. Die Teilnahme hier ist mir eine Herzensangelegenheit, denn der Name der Messe passt absolut. Durch den engen Kontakt fühlt es sich an, als würden man einen Abend mit Freunden verbringen."


Maximilian Janski · Reisebüro Janski
"Die überschaubare Größe des Messe-Formats passt sehr gut zum Luxus-Segment, alles bleibt sehr persönlich. Für mich steht hier bei meiner ersten Unique im Vordergrund, mit Leuten in Kontakt zu bleiben und Geschäftsbeziehungen aufzufrischen. Ich hatte viele gute Termine. Mir gefällt die Location sehr gut und wenn die Zeit es zulässt, bin ich auf jeden Fall nochmal bei einer Unique dabei. Diese Art von Event ist viel zielführender als eine Teilnahme an der ITB."
Julia Zabel · Lux Voyages
"Die Mischung der Anbieter hat mir gut gefallen. Schön wäre es jedoch gewesen, wenn man schon im Vorfeld gewusst hätte, wen man trifft. Dann kann man sich vorbereiten und besser auf die Produkte eingehen. Das Booklet zum Mitschreiben ist sehr praktisch! Für eine weitere Unique würde ich mir eine gemeinsame Aktivität mit allen wünschen. Und weniger Flying Buffet – die Messe-Termine sind anstrengend, da macht ein Seated Dinner den Unterschied."


Tracy Neureuther, Mit-Gründerin der Unique Travelshow
"Auch in diesem Jahr war das Feedback zur Unique sehr positiv. Unsere USPs sind weiterhin ein entschleunigtes Miteinander und Meetings mit einer Dauer von 15 Minuten. Wichtig sind uns auch die entzerrten Pausen in denen man wirklich Zeit hat. Mit der Destination Mykonos sind wir super happy, die Durchführung war auch bombastisch einfach und wir haben tatsächlich nicht mal eine Vorreise gemacht. Mit der Myconian Collection habe ich eine so lange Verbindung und weiß, welche Erfahrung das Team hat. Es ist einfach toll, wenn man weiß, dass da Profis bereit stehen. Die Griechen haben die Hospitality einfach im Blut! Mit uns sind 40 Buyer und 40 Supplier nach Mykonos gereist, von denen wir auf beiden Seiten sowohl treue Wiederholer als auch Neuzugänge hatten. Dieses Konzept und die Größe wollen wir auf jeden Fall beibehalten. Auch 2026 wird es wieder eine Unique in Berlin am Vortag der ITB geben, zudem zwei Events im Ausland: Mallorca im Frühjahr in einer neuen Location mit angepasstem Setting der Event-Tage und Mykonos im Herbst. Zudem gehen wir jetzt im Sommer mit Unique Moments auf Roadshow."
Save the date: Unique Moments Roadshow
24. Juni – Wien
25. Juni – München
26. Juni – Stuttgart
1. Juli – Berlin
3. Juli – Zürich
Anmeldungen per E-Mail an Katharina Herbst.