Virtuoso Continental Europe On Tour · Hamburg
Moin, liebe Reiseprofis! Am 7. und 8. Oktober ging es für 72 Virtuoso-Mitglieder und -Partner in die schöne Hansestadt Hamburg. Es war die dritte regionale Veranstaltung, seit das Konsortium seinen EMEA-Bereich in Großbritannien/Irland und Kontinentaleuropa aufgeteilt hat. Und, soviel sei verraten: Es sollen noch viele weitere Events folgen. Es ist zwar kein Geheimnis, dass Virtuoso das ehrgeizige Ziel hat, über sein Heimatland USA hinaus zu expandieren. Wie stark das kontinentaleuropäische Team zur Zeit aber an Dynamik gewinnt, ist schon beachtlich. LuxusInsider war vor Ort, um die Lage zu checken. Hier sind unsere Highlights!
Virtuoso Kontinentaleuropa On Tour · Hamburg
Moin, liebe Reiseprofis! Am 7. und 8. Oktober ging es für 72 Virtuoso-Mitglieder und -Partner in die schöne Hansestadt Hamburg. Es war die dritte regionale Veranstaltung seit das Konsortium seinen EMEA-Bereich in Großbritannien/Irland und Kontinentaleuropa aufgeteilt hat. Und, soviel sei verraten: Es sollen noch viele weitere Events folgen. Es ist zwar kein Geheimnis, dass Virtuoso das ehrgeizige Ziel hat, über sein Heimatland USA hinaus zu expandieren. Wie stark das kontinentaleuropäische Team zur Zeit aber an Dynamik gewinnt, ist schon beachtlich. LuxusInsider war vor Ort, um die Lage zu checken. Hier sind unsere Highlights!
der Virtuoso-Mitglieder...
… sitzen nicht in den USA. In der Region Kontinentaleuropa gibt es jetzt 49 Vollmitglieder an 57 Standorten, die rund 680 Reiseberater beschäftigen.
Luxusreise-Berater...
... waren bei der Veranstaltung anwesend, etwa ein Drittel davon waren zum ersten Mal dabei. Insgesamt kamen die Teilnehmer aus 21 verschiedenen Ländern.
der Teilnehmer...
... gaben an, noch nie in Hamburg gewesen zu sein, was einen weiteren Vorteil regionaler Veranstaltungen hervorhebt: neue Luxusreiseziele ins Rampenlicht zu rücken.
Die Highights des Hamburg-Events

Herzlich willkommen!
Los geht's: Badges, Klemmbretter und überall Umarmungen! Alte und neue Freunde treffen sich zum Morgenkaffee mit Gebäck im Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg.

General Session
Hanna Hinz, General Manager für Kontinentaleuropa bei Virtuoso, eröffnet das On Tour Event mit einem kurzen Überblick und einem Dank an die Gastgeber.

Lecker Lunch!
Big Business trifft große Gaumenfreuden: Die Teilnehmer genießen ihren Gourmet-Lunch im Sterne-Restaurant Haerlin – und tauschen sich schon hier fleißig aus.

Großartige Kulisse
Sowohl die Virtuoso-Mitglieder als auch die Partner sind positiv überrascht, wie schön der Tagungsraum für die kurze Veranstaltung hergerichtet war. Kompliment!

Grip'n'Grins
Egal, ob es sich um einen neuen Kontakt oder einen alten Freund handelt: Die meisten Treffen beginnen sehr herzlich und auch zwischendurch wird viel gelacht.

Mmhms & Meetings
Kleine Stärkungen sind wichtig: Das Hotelpersonal (und das Virtuoso-Team!) kümmern sich gut um die Teilnehmer und helfen überall dort, wo sie gebraucht werden.

Tut-Tuuuuuut!!!
Lokalkolorit und Sense of Place liefert das Virtuoso-Team gleich mit: Der Sound, der den Wechsel der Meetings signalisiert, ist ein typisches Hamburger Nebelhorn.

Alsterblick am Abend
Hamburg ist ein Reiseziel, das oft unter dem Radar fliegt. Dabei ist es die reichste Stadt Deutschlands, in der viele (Ultra-)High-Networth-Kunden leben.

Küchenparty
Der Abend wird mit Drinks, Häppchen und einer Live-Band eingeleitet, die sofort für gute Stimmung sorgt. Oh ja, diese Jungs wissen, wie man feiert!

Restaurant Nikkei Nine
Cocktails mit Logo und mit einem Hauch von Gewürzen begeistern die Gäste vor dem Abendessen im Nikkei Nine. Alkoholfreie Drinks werden in goldenen Bechern serviert.

Super Sushi
Erlebt man in der Branche selten: Der Sushi-Koch ist sogar noch beliebter als die Barkeeper, da er leckere Rolls mit Thunfisch und Lachs kreiert.

It's Partytime!
Im weiteren Verlauf des Abends hält die Band die Gäste bei Laune. Der Bassist lässt sich sogar dazu hinreißen, auf einen Stuhl zu springen und so die Menge anzuheizen.

Wenn du liebst, was du tust...
... arbeitest Du keinen einzigen Tag in deinem Leben, sagt man. Und die Sieben-Minuten-Meetings reichten knapp für den Info-Austausch, persönliche Gespräche und Fotos.

"Vive la France!"
Dinge gibt's… ob nun Schicksal oder Glück, die meisten der auf dem Event verlosten Preise werden von französischen Beratern gewonnen. So viel zu "Egalité"!

Bitte recht freundlich!
"Sagt alle: 'Cheeeese!'" Die Teilnehmer schmunzeln über die Witze des Fotografen beim spontanen Gruppenfoto-Shooting. Ziel erreicht, das Bild ist klasse!
Top-Themen
Kohärenz
"Globale Konsistenz, regionale Relevanz". Das ist sowohl das Mantra als auch das Ziel von Virtuoso, das seinen Einfluss über die Vereinigten Staaten hinaus auf acht verschiedene Regionen in der ganzen Welt ausdehnt. Die Hälfte des Mitglieder ist mittlerweile außerhalb der USA ansässig – was für die globale Reichweite natürlich großartig ist, aber auch ganz neue Herausforderungen mit sich bringt. Wie das Team in Kontinentaleuropa zeigt, scheint das Konsortium diese Themen trotz ihrer Komplexität offen anzugehen. Eine wichtige Frage ist etwa, wie die Agenturen strukturiert sind und wie das Konsortium die Anforderungen für eine Mitgliedschaft in verschiedenen Ländern adaptieren kann.
Aufklärung
Eine der größten Herausforderungen für das kontinentaleuropäische Team besteht darin, vorgefassten Meinungen zu begegnen, was es bedeutet, mit einem amerikanischen Konsortium zusammenzuarbeiten. Daher hat es oberste Priorität, den Mehrwert aufzuzeigen, den Virtuoso seinen Mitgliedern bietet, und zu zeigen, wie sie das gesamte Spektrum der Möglichkeiten nutzen können. Eine der Optionen, die beim Hamburg-Event besonders viel Aufmerksamkeit erregt? Travel Agents können über das BeWise-Programm von Virtuoso Visa ausstellen. Die Vielfalt der Tools ist groß und wächst stetig, da das Konsortium auf Feedback reagiert und seine Programme weiter ausbaut.
Vielfalt
Dabei geht's um die verschiedenen Event-Formate von Virtuoso, die den Umsatz der Agenturen steigern sollen. Die regionalen Veranstaltungen unterscheiden sich nach Größe, Level und Dauer. Ein "Forum" ist größer, eher formell und richtet sich an Agenturinhaber und Führungskräfte. "On Tour" und "Connects" sind kleiner, informeller und für Reiseberater gemacht. Die Dauer liegt zwischen einem und drei Tagen. Scheint zu funktionieren: Laut Virtuoso haben sich die Umsätze der Agenturen, die an zwei oder drei dieser Events teilgenommen haben, um fast 50 Prozent erhöht. Und: Die überwältigende Mehrheit der Agents auf der On Tour Hamburg zeigt reges Interesse an den für 2025 geplanten Veranstaltungen.
Das sagen die Teilnehmer

Ines Dlugos · Atelier Voyage
"Ich bin ein großer Virtuoso-Fan und für mich ist das hier ein ganz neues Erlebnis, weil ich von der Seite der Anbieter auf die Seite der Reisebüros gewechselt habe. Das Event ist sehr spannend und informativ. Für mich sind jetzt die Produkt-Updates von den Partnern besonders wichtig. Alle hier sind sehr gut vorbereitet und bemühen sich sehr, wertvolle Inhalte kompakt zu präsentieren. Wir sind natürlich auch vorbereitet: Wir kennen unsere Kunden und wissen genau, welche Fragen wir jetzt stellen müssen."
Marco Odenthal · The Passionist
"Ich finde die Veranstalter toll! Nicht nur, um super Partner zu treffen – für mich ist es auch unglaublich interessant, Buyer aus ganz Europa zu treffen und neue Buyer kennenzulernen, um dadurch noch einmal eine andere Perspektive auf unsere Branche zu bekommen."


Sascha Zirfass · Kugler Reisen
"Mir gefällt diese Veranstaltung sehr gut. Hier geht es in erster Linie darum, Kontakte zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen – das Networking steht im Mittelpunkt. Das Besondere an Virtuoso ist, dass wir uns hier wirklich im High-End-Bereich der Touristik befinden – wir haben hier hauptsächlich High-End-Anbieter und auch sehr gute Buyer. Das sind überwiegend Tour Operator und kleinere Reisebüros, die im High-End-Segment angesiedelt sind. Dieses hochkarätige Networking ist es, was dieses kleine Event auszeichnet."
Virtuoso Continental Europe: Meet the Team!
Berk Gözübüyük
"Als Marketing Manager für Virtuoso Europa kümmere ich mich um regionale Veranstaltungen und Marketinginitiativen. Obwohl ich in Deutschland geboren bin, habe ich einen Großteil meines Lebens in der Türkei verbracht, bevor ich vor kurzem nach München gezogen bin. Ich bin vor sechs Monaten zum Virtuoso-Team gestoßen und hatte daher schon das Vergnügen, an den diesjährigen großartigen Events in Amsterdam und Istanbul mitzuwirken. Jetzt sind wir hier in Hamburg und ich freue mich darauf, diese aufregende Reise fortzusetzen."


Andrés Garcia Martin
"Ich bin Account Manager of Member Relations bei Virtuoso Europe. Zu meinen Aufgaben gehört es, den Mitgliedern die Virtuoso-Tools vorzustellen, die ihnen zur Verfügung stehen, um ihre Verkaufsleistung zu steigern und sie bei ihren täglichen Aufgaben zu unterstützen. Meine Leidenschaft für das Reisen, die ich natürlich mit unseren Mitgliedern teile, und meine Fähigkeit, fünf Sprachen zu beherrschen, lassen mich glauben, dass diese Position ideal für mich ist."
