1. Herzlich willkommen!
Auf geht's: Im Grand Ball Room des Mandarin Oriental Prague heißt Gabriela Marková, Geschäftsführerin der Agentur GM Selection und Organisatorin des Luxury Bloc, ihre Gäste willkommen. Insgesamt 134 Buyer und Supplier sind in das ehemalige Kloster in der tschechischen Hauptstadt gekommen, um sich über die schönste Branche der Welt auszutauschen. Zum Auftakt der Fachmesse gibt zudem Trend-Experte Daniel Levine vom Avant-Guide Institute in New York einen Ausblick auf die Reisezukunft.
2. Cheers!
Prag überrascht seine Gäste mit feinstem Spätsommer-Wetter – kein Wunder, dass der Cocktail-Empfang im wunderschönen Innenhof des Mandarin Oriental Prague stattfindet. In kleinen, immer wieder wechselnden Gruppen wird das fröhliche Wiedersehen bei Champagner gefeiert.
3. Termine, Termine, Termine
Regen Austausch versprechen die Termine, die die mehr als 50 Aussteller und die anwesenden Reiseverkäufer miteinander absolvieren. Der Lautstärke-Pegel ist hoch, die Gespräche angeregt. Und obwohl die 20 Minuten Gesprächszeit pro Termin großzügig bemessen sind, bleibt so mancher länger sitzen – so spannend sind die Edel-Produkte der Aussteller.
9. Supplier: Atlantis, The Royal
Deutschen Reiseprofis ist er bestens bekannt: Mit seinem neuesten Projekt dürfte Sascha Vaupel von Atlantis, The Palm nun auch in der CEE-Region in aller Munde sein, denn das in Kürze eröffnende Atlantis, The Royal verspricht spektakulär zu werden. "Das Interesse unter den anwesenden Buyern an unserem neuen Hotel im Ultra-Luxury-Bereich ist sehr groß", sagt er. "Ich habe viele neue Agents kennengelernt, die nach eigener Aussage auch die passenden Kunden für das Atlantis, The Royal haben. Wir bekommen hier viel Aufmerksamkeit, und ich habe einige neue Kontakte knüpfen können. Und auch die Neuigkeiten aus dem Atlantis, The Palm kommen gut an."
4. Luxus-Power aus Deutschland
Susanne Küst (City Reisen) ist dieses Jahr als einziger deutscher Reiseprofi auf Buyer-Seite nach Prag gereist. Ihr Fazit ist durchweg positiv: "Wie immer kommt mir der Luxury Bloc wie eine Mini-ILTM vor, denn sowohl Buyer als auch Supplier sind sehr hochwertig. Von den Produkten haben mir Miavana und die beiden Como-Resorts auf den Malediven mega-gut gefallen. Ansonsten freue ich mich immer über die großartigen Kontakte, die man hier knüpft. Dadurch habe ich einen VIP-Status, und das erleichtert mir das Buchen für meine Kunden enorm. Vor allem im Sommer habe ich es wieder gespürt: Der direkte Draht macht es aus!"
5. Supplier: Luxe Voyages
Erstklassigen Service verspricht Elena Kovalchuck von der DMC Luxe Voyage aus Mauritius – und jede Menge Fachwissen gibt es obendrauf. Fragen zu bestimmten Hotels werden aus dem Stegreif beantwortet, und die Erklärung, warum ein Haus nicht zum Kunden passen könnte, ist plausibel. Prima, dass Reiseverkäufer hier hilfreiche Partner finden können!