Loop Leisure Autumn · Abu Dhabi

Die erste "große" Loop außerhalb Europas war zweifellos ein echter Kraftakt für das – zum Glück bestens eingespielte – Lobster-Team und wurde zu einem logistischen Meisterstück. Unter der Sonne Abu Dhabis traf sich, wie gewohnt, die Haute Volée der Luxusreise-Experten zum Speed-Dating zwischen Suppliern und Agents – begleitet von einem der weiten Anreise gebührenden großen Destinations-Erlebnis: von der Wüste bis unter die Meeresoberfläche. Wir haben uns unter die Looper gemischt und die tolle Stimmung und News für alle LuxusInsider eingefangen!

von LuxusInsider Director of Business Development Melanie Haaß

Hier geht's direkt zur Loop-Fotogalerie!

Loop Leisure Autumn · Abu Dhabi

Die erste "große" Loop außerhalb Europas war zweifellos ein echter Kraftakt für das – zum Glück bestens eingespielte – Lobster-Team und wurde zu einem logistischen Meisterstück. Unter der Sonne Abu Dhabis traf sich, wie gewohnt, die Haute Volée der Luxusreise-Experten zum Speed-Dating zwischen Suppliern und Agents – begleitet von einem der weiten Anreise gebührenden großen Destinations-Erlebnis: von der Wüste bis unter die Meeresoberfläche. Wir haben uns unter die Looper gemischt und die tolle Stimmung und News für alle LuxusInsider eingefangen!

von LuxusInsider Director of Business Development Melanie Haaß

Hier geht's direkt zur Loop-Fotogalerie!

Neue Buyer

... haben sich auf den Weg in die Emirate gemacht! Ein Hoch auf das Lobster-Team, das es immer wieder schafft, auch neue Agents zur Luxus-Weiterbildung zu begeistern.

Neue Supplier

... trafen in vorab terminierten 1:1-Meetings auf die DACH-Agents. "Streber" konnten sich individuelle Termine dazu arrangieren und kamen auf über 60 Meetings insgesamt.

Edel-Touristiker

... in der Wüste auf ein Gruppenbild zu bekommen, ist ungefähr so schwierig wie einen Sack Flöhe einzufangen. Armer Florian (a.k.a. Lobster-Fotograf), we feel you!

Memorable Moments

Terrassen-Get-together

Willkommen im Temperatur-Doppelleben: draußen Spätsommer, drinnen Tiefkühltruhe. Kaum angekommen, heißt es: akklimatisieren! Zum Glück sorgt der Loop-pinke Fächer, das Must-have des Abends (und der kommenden Tage), für stylishe Ventilation.

Meeting Area

Die Meeting Area des Grand Hyatt ist wie gemacht für simultanes Networking ohne Stress – alles auf einem Floor, aufgeteilt in zehn Räume mit maximal 25 Tischen. Minimale Beschallung, maximale Chillness (gern mit Schal), keine weiten Wege.

Die Wüste ruft

Abu Dhabi und Wüstentour – das gehört zusammen wie Pink und Lobster. Je nach Magen-Standhaftigkeit geht es am dritten Nachmittag per Jeep-Offroad-Tour oder etwas gemütlicherer Busfahrt ins Wüstencamp, rund eine Stunde vor den imaginären Toren der Stadt.

Dinner under the Stars

More goes not… Das fackelbeleuchtete Luxus-Camp macht 1001-Nacht-Feeling. Dinner auf Teppichen, Henna-Tattoos, Falken-Posing, arabische Gewänder und Kalligrafie – bis Astrid und verschiedene Künstler die Nacht endgültig zum Leuchten bringen: mit Tanz, Feuer und Funkenregen.

Destination Experiences

Am vierten Nachmittag heißt es nach den Meetings: "Abu Dhabi Wunschkonzert". Zur Wahl standen Ausflüge in die strahlende Sheikh Zayed Moschee, in den prachtvollen Präsidentenpalast Qasr Al Watan, den arabischen Louvre-Ableger oder das moderne Kunstmuseum TeamLab Phenomena.

Dinner under the Sea

Plitsch-platsch-plansch – Arielle hätte wahre Freude gehabt! Der Abschiedsabend fand dieses Jahr im spektakulären Saal der Seaworld auf Yas Island statt. Umgeben von schillernden Fischen, leuchtenden Korallen und faszinierenden Video-Installationen wurde das Dinner zum glitzernden Unterwasser-Märchen.

Memorable Meetings

Maggie Petrova · ATET Yachts

+

Marina Dubland Martinsen · Moment Norway

+

Alla Kruglova · Wynn Al Marjan Island

+

Loop Autumn in a Nutshell

What we loved:

  • Während zuhause der Herbst einzieht, dürfen die Loopers in den Emiraten noch einmal Sonne und Wärme genießen!
  • Kurze Wege – alles unter einem Dach: Bettchen, Get-together-Location, Loop Area auf einer Etage und sogar der Empfang für den Abschiedsabend ist nur einen kurzen Walk über den roten Teppich entfernt.
  • Mach mehr draus I: Zeit für die Destination – nicht nur rein-raus, sondern zwei Nachmittage und zwei Abende Abu-Dhabi-Erlebnis.
  • Mach mehr draus II: das große Pre- und Post-Famtrip-Angebot macht die weite Anreise noch sinnvoller.

Not so much:

  • Die Flugpreise: je nach Abflughafen und Herbstferien im Heimat-Bundesland ziemlich gesalzen.
  • Kurze Irrfahrt: ein Bus zum Abschluss-Abend in Seaworld wusste scheinbar nicht so recht, wo der Eingang ist und hat sich auf dem PKW-Parkplatz in die Irre und Enge gefahren. Für die Insassen war der Besuch der Aquarien vor Beginn des Dinner daher leider knapp bemessen.
  • Das fröhliche Rauf- und Runter-Spielchen der Air Condition in der Meeting Area: Je nach aktuellem Raum hieß es – Schal auspacken oder wieder einpacken.

Das sagen die Teilnehmer

Buyer

Marina Fernholz-Sanne · Sanne & Meer, Inden

"Abu Dhabi ist nicht meine erste Loop und ich habe auch bereits an Themen-Loops wie der Loop Wellbeing teilgenommen. Dort liegt der Fokus ganz klar auf Wellbeing und Longevity, also auf Themen rund um Wohlbefinden und Langlebigkeit. Genau darauf konzentriere ich mich seither auch, lege meinen Schwerpunkt und meine Zukunftsplanung darauf. In unserem Büro nehmen klassische Familien- und Pauschalreisen zunehmend ab, während die Themen Gesundheit, Achtsamkeit und ganzheitliches Wohlbefinden für meine neu gewonnenen Kunden immer wichtiger werden."

Supplier

Michaela Menzel · Singapore Tourism Board

"Meine Erwartungen an unsere erste Loop-Teilnahme waren zunächst nicht allzu hoch – ich hatte gehofft, ein bisschen mit Reiseexperten ins Gespräch zu kommen, neue Kontakte zu knüpfen und Singapur im Luxussegment zu positionieren. Diese Erwartungen wurden allerdings deutlich übertroffen: Das Networking funktioniert hier unglaublich gut, man wird ausgesprochen und herzlich aufgenommen – selbst, wenn man noch ein Newbie ist. Für uns war die Loop damit nicht nur eine Plattform für Geschäftskontakte, sondern ein inspirierender Ort, an dem man sich als Teil einer lebendigen Community fühlt."

Buyer

Gunnar Mierza · Media Reisen, Basel

"Als Loop-Repeater habe ich mich sehr darauf gefreut, wieder dabei zu sein – es ist immer diese besondere Mischung aus spannenden Zielgebieten und großartigen Menschen, die man trifft – auf beiden Seiten, bei Suppliern wie Buyern. Die Atmosphäre ist einfach klasse – so stellt man sich den Job im Reisebüro im Idealfall vor: inspirierend, lebendig und voller Austausch. Natürlich gibt es hier und da kleine Kritikpunkte, aber insgesamt ist es wirklich beeindruckend, was hier auf die Beine gestellt wird. Dafür kann man nur Respekt zollen – eine tolle Möglichkeit und ein Gewinn für alle Beteiligten!"

Supplier

Vishen Mootoo · Cora Cora Resort, Malediven

"Wir waren ja schon bei mehreren Loops dabei, aber dieses Mal habe ich so viele neue Gesichter gesehen und unglaublich viele frische Kontakte knüpfen können – ich würde sagen, rund 80 Prozent davon waren ganz neu! Man spürt, dass die Community immer weiter wächst und sich ständig neue Chancen ergeben. Für uns als Hotel auf den Malediven ist das eine wunderbare Möglichkeit, unsere Partnerbeziehungen zu vertiefen und gleichzeitig neue Zielgruppen zu erschließen. Ein großes Dankeschön an das Lobster-Team für diese inspirierende, professionelle und herzliche Plattform."

Buyer

Sabrina Schober · Airtours Travel Boutique, Graz

"Ich bin eine Virgin Looperin und bin mit großen Erwartungen angereist – ich hatte ja schon so viel über die Loop gehört! Da es meine erste war, wollte ich mich einfach überraschen lassen. Und ganz ehrlich: Ich hätte mir nicht vorstellen können, wie großartig es wirklich ist. Höchste Professionalität, unglaublich bereichernd – und diese einmalige Gelegenheit, mit so vielen Menschen aus der Branche zusammenzukommen. Für mich ist die Loop das Networking-Event im DACH-Markt. Ich kann es nur jedem empfehlen, der nicht stehen bleiben, sondern sich weiterentwickeln möchte."

Supplier

Jonas Hagedorn · Hotel Atlantic, Hamburg

"Die Loop Leisure Autumn 2025 in Abu Dhabi war für mich das absolute Highlight des Jahres – ein Ort voller Inspiration, Begegnungen und gelebter Leidenschaft. Für uns ist die Loop eine wunderbare Gelegenheit, zu zeigen, was hanseatischen Luxus ausmacht: eine Form von Gastfreundschaft, die nicht laut, sondern herzlich ist. Es geht um das Gefühl, willkommen zu sein, und um die Kunst, jedem Moment eine besondere Bedeutung zu verleihen – ein Spiegel dessen, was wir leben: stilvolle Verbundenheit, zeitlose Eleganz und gelebte Gastfreundschaft."

Astrid Oberhummer · Loop-Gründerin

"Die erste Loop außerhalb Europas war definitiv eine Herausforderung. Allein die Logistik ist eine völlig andere – und uns wurde während der Vorbereitung schnell klar: Die Region ist, nennen wir es mal, extrem 'genehmigungspflicht-intensiv'. Das macht die Organisation deutlich komplexer. Dass wir Loop MICE und Loop Leisure erst im Oktober – also zu Beginn der Hochsaison – durchführen konnten und nicht in der Nebensaison bei 45 Grad, war großartig. Auch wenn das hinsichtlich Kapazitäten und Preisen anspruchsvoller ist, haben wir uns bewusst dafür entschieden, um Teile des Programms outdoor stattfinden zu lassen.

Trotz längerer Anreise und höherer Flugkosten war es überhaupt kein Problem, Buyer für eine Loop in Abu Dhabi zu begeistern. Viele nutzten die Gelegenheit, die Destination näher kennenzulernen – das stark ausgebaute Angebot an Pre- und Post-Fams wurde enorm gut angenommen. Alle Fams – diesmal sogar inklusive weiterer Destinationen wie Ras Al Khaimah und den Malediven – waren ausgebucht. Und für die zahlreichen privaten Verlängerungen haben wir gehört, dass die Loop eine perfekte Eintrittskarte für Hotelanfragen war.

Passend zum Motto 'Wenn man schon mal hier ist' haben wir diesmal auch Destinations-Erlebnisse an zwei Tagen statt wie bisher an einem Tag eingebaut. So konnten wir unseren großartigen Partnern noch mehr Sichtbarkeit geben – und den Teilnehmern die Möglichkeit, sich in Abu Dhabi noch besser upzudaten. Selbst die Looper, die Abu Dhabi bereits kannten, haben unglaublich viel Neues entdeckt und gelernt. Die Region hat sich schließlich rasant entwickelt und verändert.

Besonders gefreut hat uns das durchweg positive Feedback zu den Terminen – und das, obwohl es wirklich viele waren. Von Müdigkeit keine Spur: sowohl von den Ausstellern wie auch von Buyern haben wir nicht nur große Disziplin, sondern echte Begeisterung erlebt! Fast alle nutzten fleißig die App, um sich zusätzlich zu den geplanten Terminen weitere Gespräche zu sichern. Viele Buyer und Supplier haben sich sogar gezielt vorbereitet und in den Pausen Wunsch-Gesprächspartner aus der Teilnehmerliste herausgesucht.

Die Räumlichkeiten im Grand Hyatt waren perfekt für die Vielzahl an Terminen und Partnern. Anstatt alle in einem großen Ballsaal zu platzieren, haben wir zehn kleinere Räume – alle zentral auf einer Etage – genutzt, in denen jeweils zehn bis 25 Partnertische standen. Das hat für einen richtig guten Flow gesorgt.

Wir konnten eine Destination erleben, die sich selten zuvor mit so vielen Facetten gezeigt hat – mit Erlebnissen am Meer, am Strand, in der Wüste, bei den weltbekannten Attraktionen bis hin zur spektakulären Luxury Networking Night in Seaworld. Ich bin rundum happy mit unserem Event in Abu Dhabi."

Loop Leisure Fotogalerie