Essence of Sardinia 2025

Von ihrer Sonnenseite gezeigt hat sich die italienische Mittelmeerinsel zu Beginn der letzten der diesjährigen Essence-Shows des Traveller-Made-Netzwerks nicht. Doch auch stundenlange Wolkenbrüche und Gewitter halten die Mitglieder der Communitys Serandipians und Takumians natürlich nicht vom Netzwerken und Feiern ab. LuxusInsider war live auf Sardinien dabei und hat für Sie die spannendsten Erkenntnisse und schönsten Momente zusammengestellt!

Essence of Sardinia 2025

Von ihrer Sonnenseite gezeigt hat sich die italienische Mittelmeerinsel zu Beginn der letzten der drei Essence-Shows des Traveller-Made-Netzwerks nicht. Doch auch stundenlange Wolkenbrüche und Gewitter halten die Mitglieder der Communitys Serandipians und Takumians natürlich nicht vom Netzwerken und Feiern ab. LuxusInsider war live auf Sardinien dabei und hat für Sie die spannendsten Erkenntnisse und schönsten Momente zusammengestellt!

Essence of Sardinia 2025 auf einen Blick

Teilnehmer

... machten sich auf den Weg nach Sardinien, um die größte der nun drei Essences-Shows zu besuchen. Die Mitglieds-Agenturen kamen dabei aus aller Welt, die Supplier hauptsächlich aus Europa und Afrika.

Agenturen

... waren unter den Teilnehmern. Das zeigt, dass bei allein 600 Serandipians-Agenturen längst nicht alle jede der drei Shows besuchen. Durch die Aufsplittung ist die Teilnehmerzahl jedoch auch begrenzt.

Takumians

... sind bisher im Netzwerk vertreten. Die noch junge zweite Community unter dem Dach von Traveller Made hat sich schon gut etabliert. Ein Limit nach oben gibt es laut Gründer Quentin Desurmont bisher nicht.

Memorable Moments

Bühnen-Insights

Die Konferenz der Essence-Shows ist immer ein Feuerwerk an Gedanken-Inspirationen. Gewohnt charmant führt Quentin Desurmont durch das Event. Die Speaker sorgen dafür, dass die Serandipians und Takumians auch mal über den eigenen Branchen-Tellerrand blicken. Spannend!

Meetings im Flow

Sehr geordnet geht es im riesigen Messe-Zelt zu: Jede Member Agency hat einen Tisch, die Supplier ziehen bei der Essence of Sardinia ihre Runden. 14 Minuten dauert jedes Gespräch, eine Minute ist Zeit zum wechseln. In drei Tagen kommen da viele Infos zusammen!

Flamingo Plunge

Ja, auf Sardinia leben wilde Flamingos! Diese Exemplare hier bestehen jedoch aus Plastik und Luft – dafür dürfen sie mit Traveller-Made-Chef Quentin Desurmont im Mittelmeer baden. Zum Sonnenaufgang ist der Flamingo Plunge angesagt!

Villa Party Vibes

Erster Messetag – check! Um den gelungenen Auftakt in gebührendem Rahmen zu feiern, lädt Accor ausgewählte Serandipians und Takumians in die Villa Mariam. Bei Wein und italienischem Büffet macht das Networking noch mehr Spaß!

Sardischer Sonnengruß

Sport muss während der Essence of Sardinia keinesfalls ausfallen. Wer früh aufsteht, hat sogar die Wahl: Tennis, Padel oder Yoga? Extra für die Messe-Crowd hat Traveller Made Kurse organisiert, die sowohl Pros als auch Amateure glücklich machen.

Icons ohne Ende

Pompöser Abschluss: Die Serandiparty am letzten Tag der Essence of Sardinia steht unter dem Motto "Iconicity". Und das wurde offenbar sehr unterschiedlich ausgelegt. Aber mal ehrlich: Sind wir nicht alle irgendwie Ikonen?

Memorable Meetings

Salomé Blou · Chapitre Six

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B.F. Signoretti · Alex Signoretti

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Viorica Rusu · The Goethe Hotel

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Das sagen die Teilnehmer

Aspa Fthenou · Santo Collection

"Für mich ist es eine großartige Gelegenheit, so viele Travel Agents auf einmal zu treffen, das wäre sonst in der Breite nicht möglich. Daher bin ich froh, hier teilzunehmen. Die Gespräche sind gut, und seit wir Traveller Made vor zwei Jahren beigetreten sind, haben wir schon einige gute Anfragen erhalten. Ich muss sagen, dass das Orga-Team hier einen großartigen Job gemacht hat, die schwierige Wetter-Situation mit dem vielen Regen kurzfristig zu regeln und eine gute Lösung für alle zu finden."

Roman Melzer · Roman Traveldesign

"Für mich ist die Teilnahme an Shows wie dieser wichtig, die Qualität der Termine ist sehr hoch. Ich nehme viel mit, es gibt gute Gespräche und viel Interaktion. Als Mitglied sollte man immer Präsenz zeigen. Schade finde ich, dass man durch die neue Struktur mit drei Messen nicht mehr so viele Supplier aus aller Welt trifft. Man muss hoffen, dass bei der Messe, an der man teilnimmt, auch die für einen selbst richtigen dabei sind."

Farid Rouibi · Accor

"Die Show hat eine sehr gute Dynamik und wir haben 13 Hoteliers, die hier teilnehmen. Wir sind in jedem Jahr dabei und die Hoteliers geben immer sehr gutes Feedback. Das neue Format ist für uns ganz interessant. Es bietet mehr Hoteliers die Möglichkeit, teilzunehmen, weil die Shows regionaler sind und für viele eine kürzere Reise bedeuten. In diesem Jahr war das für uns schon relativ erfolgreich. Ich gehe davon aus, dass sich diese neue Struktur mit drei Essences auch durchsetzen wird."

Andrea Wolter · I Travel Group

"Ich habe vor zwei Jahren Virtuoso verlassen und bin Member Agency bei Serandipians geworden – das war die beste Entscheidung! Die Show in Panama war super, auch hier auf Sardinien sind die Meetings und die Community toll. Das Resort hingegen verdient keine fünf Sterne. Ich wusste im Vorfeld, dass es schlecht ist, aber vor allem der Service ist noch schlechter. Nächstes Jahr fahre ich lieber zur Essence of Phuket."

Im Gespräch mit Quentin Desurmont

Quentin Desurmont, Gründer Traveller Made

"Ich bin sehr froh dass wir diese Veränderung geschafft haben, statt einem Großevent wie zuletzt in Marbella nun drei kleinere Shows pro Jahr zu machen – auf verschiedenen Kontinenten. Es hat drei Jahre gedauert, das alles umzusetzen und die passenden Locations zu finden. Neu ist dabei, dass die Supplier von dem entsprechenden Kontinent sind, die Buyer aber weiterhin aus aller Welt kommen können. Das Event in Sardinien ist das größte der drei – allein schon, weil wir selbst aus Europa kommen und weil ein riesiger Anteil an Luxushotels weltweit in Europa liegt. Bevor wir die neue Struktur beschlossen haben, hatten wir eine Umfrage gemacht. Etwa 90 Prozent der Mitglieder wollten gern lokale Partner treffen, zehn Prozent wollten es anders – und die sind natürlich nicht ganz glücklich mit der Situation. Dennoch: Die Nachfrage von Agency-Seite wahr überdurchschnittlich hoch und es gab Mitglieder, die zwei oder sogar drei Shows mitgemacht haben. Was die Location hier in Sardinien angeht: Forte Village ist vor drei Jahren auf uns zugekommen und hat angeboten, die Essence of Luxury hier zu hosten. Hier finden regelmäßig große Unternehmensveranstaltungen statt, es gibt also eine richtige Maschinerie hinter den Kulissen. Für die nächsten Jahre sollen die Orte der Events gleich bleiben – vorausgesetzt, alles läuft gut und wir sind zufrieden. Nun werden wir mit dem werben, was wir mit der neuen Show-Struktur in diesem Jahr erreicht haben, um noch mehr potenzielle Teilnehmer anzusprechen. Und natürlich wird sich weiterhin in jedem Jahr unser Branding ändern, das in diesem Jahr 'Iconicity' lautet. Durch diese speziellen Themen möchte ich den Agents auf der Konferenz immer etwas Besonderes und Wertvolles mitgeben. Dafür arbeiten wir mit international bekannten Speakern zusammen. Zusammengefasst kann man sagen: Jeder Travel Agent sollte ein Icon schaffen, sich und seine Marke einzigartig machen. Darauf zahlt auch ein, dass wir voraussichtlich Anfang 2026 die ersten Haute Ville´giature Agencies küren werden. Es werden zum Start etwa zehn Agenturen sein, die die Icons und Gems unserer Communities darstellen werden. Sie haben eine sehr hohe Qualität und werden von uns speziell darin geschult, Reisen auf dem absolut höchsten Level zu verkaufen. Unser Wissen darüber kommt aus einer wissenschaftlichen Arbeit, die bereits 2018 Haute Villégiature definiert hat. Die zugehörigen Agenturen müssen bestimmte Regeln einhalten, aber wir starten natürlich moderat. Und: Diese VIP-Community startet zwar mit uns mit Serandipians und Takumians, soll aber offen sein für alle Top-Level-Reisedesigner weltweit."

Touchy Topic: Der Veranstaltungsort

Sardinien statt Marbella: Erstmals ist die Essence of Luxury auf der italienischen Mittelmeerinsel zu Gast und Bella Italia klingt als dankbares Ziel, vor allem im Spätsommer. Die Essence of Sardinia, größte der nun drei Trade Shows des Consortiums Traveller Made, findet erstmals im riesigen Forte Village im Süden Sardinien statt und soll das auch in den kommenden Jahren tun, wenn es nach dem Veranstalter geht. Könnten die Serandipians und Takumians jedoch wählen, dann würden sie wohl alles daran setzen, die Location zu wechseln. Vom ersten Tag an drehte sich so manches Gespräch in den Pausen darum, wie unzufrieden die Teilnehmer mit der neuen Location sind. Von Berichten über sehr schlechten Service, winzige, spartanisch eingerichtete und deutlich in die Jahre gekommene Zimmer bis hin zur mangelhaften Essensqualität war alles dabei. Fünf-Sterne-Resort? Fehlanzeige, wenn man den erfahrenen Luxusreiseprofis glauben darf. Laut zahlreicher Aussagen, lebt das Gastgeber-Resort nicht den Standard vor, den die Serandipians und Takumians selbst verkaufen oder betreiben – und das ist für viele ein großes Problem. Sollte der Veranstaltungsort gleich bleiben, wollen viele im nächsten Jahr nicht nach Sardinien reisen und gegebenenfalls auf eine der anderen Shows umschwenken. Hier besteht in jedem Fall Handlungs- und Redebedarf!

Essence of Luxury 2026


Essence of Phuket · 2. – 6. März 2026

Essence of Panama · 18. – 22. Mai 2026

Essence of Sardinia · 5. – 9. Oktober 2026