Besondere Event-Locations

MICE

Keine Kamera, kein Mikrofon, kein Video Call der Welt kann den persönlichen Kontakt ersetzen. Daher dürfen wir uns glücklich schätzen, dass aktuell wieder Zusammenkünfte möglich sind – wenn auch unter strengen Auflagen. Auf den Wow-Faktor muss man auch bei einem coronakonformen Miteinander nicht verzichten: Empfehlen Sie Ihren Kunden das Tagen und Feiern in exklusiver Abgeschiedenheit und mit viel, viel frischer Luft. Und das Gute liegt so nah: Hier sind ganz besondere MICE-Locations in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Auf das Leben und die Überwindung aller Hürden – lassen wir es menscheln!

Das frisch renovierte Tagungshotel Hollerhöfe nahe Bayreuth bietet einen idyllischen Rahmen für Tagungen, Konferenzen und Seminare aller Art, denn mitten in der Natur finden sich hier gemütliche Locations, die Ruhe versprechen – und viel frische Landluft. Zum gemeinsamen Durchatmen und Brainstormen lädt zum Beispiel das möblierte Tiny House ein, das kleineren Gruppen von bis zu zehn Personen zur Verfügung steht und am Wunschort auf dem Hotelgelände aufgebaut wird – gern auch mitten im Grünen! Eine Kaffeepause und Snacks sind im Angebot inkludiert; ein zusätzlicher Versorgungshänger mit Toilette und Küchenbereich steht parat. Wer mehr Platz benötigt, kann einen größeren Tagungsraum für bis zu 60 Teilnehmer buchen, etwa die Dorfscheune im Obstgarten. Auf Wunsch organisiert das Team zudem Naturerlebnisse: Die Eventteilnehmer können an Kräuterwanderungen, Koch-Workshops und anderen Teambuilding-Maßnahmen teilnehmen. Zur Nachtruhe bettet man sich anschließend in den teils denkmalgeschützten Dorfhäusern.

Kontakt für Reiseprofis: Andre Linz, MICE-Beauftragter

Deutschland: Frankfurt am Main Hoch hinaus im Fifty Heights

Wo ließe es sich besser über die nächsten Schritte zum Erfolg sprechen, als in der höchsten Veranstaltungslocation Frankfurts? Das Fifty Heights im 50. Stock des Tower 185 darf diesen Titel seit dem Frühjahr 2021 tragen – und rühmt sich entsprechend mit einem prächtigen 180-Grad-Panoramablick über die Stadt. Die Skyline im Visier und den Main zu Füßen, so können auf der 220 Quadratmeter großen Eventfläche mit Medienwänden, Soundanlage, Flipchart und Rednerpult etwaige Meetings, Incentives, Konferenzen und Events in gebührendem Rahmen abgehalten werden. Für wohl jedes Format finden sich dabei in dem lichtdurchfluteten Raum mit rund elf Metern Deckenhöhe und – Frischluftfaktor! – riesiger Dachterrasse kreative Umsetzungsmöglichkeiten. Das hauseigene Catering versorgt bis zu 149 Personen – abhängig davon, ob ein Bankett oder ein Stehempfang gewünscht ist.

Kontakt für Reiseprofis: Agentur Jazzunique, Frankfurt am Main

Auch im Interalpen-Hotel Tyrol lässt es sich auf schicke Weise tagen: Das stylishe Ambiente des Clubrestaurants Hofburg kreiert in Kombination mit dem variablen Lichtkonzept und der flexiblen Bestuhlung für bis zu 60 Personen eine Event-Location, die sich jedem Anlass anpasst: Raumklang und Schallschutz machen die Hofburg zum perfekten Ort für Musik-Veranstaltungen, während in der Showküche kulinarische Team-Events stattfinden. Die Gesamtfläche von 218 Quadratmetern umfasst eine Bar, Tanzfläche und Lounge Area sowie einen Bereich für DJ oder Band. Abseits der Event-Fläche erwarten die Gäste ein Spa mit Panorama-Pool, ein Wintergarten, eine Kaminbar und drei Tennisplätze. Die Bergkulisse lädt zudem zu allerlei Open-Air-Aktivitäten ein: Wer nicht mit dem Mountainbike oder Pferd unterwegs sein möchte, kann an einer Fackelwanderung, einem Quadparcours oder am Bungee-Running teilnehmen. Im Winter sind dagegen Schneegolf, Biathlon und Hundeschlittenfahrten beliebt.

Österreich: Innsbruck Funkeln in Swarovskis Kristalldom

Funkelnde Aussichten! Davon gibt es in den Swarovski Kristallwelten nahe Innsbruck so einige. Ein besonderes Highlight sticht dabei aber heraus: Was sich unter der Kuppel des Kristalldoms (Foto) abspielt, wird durch 595 Spiegel reflektiert. Die Tiefenwirkung, die somit entsteht, vermittelt den Besuchern das Gefühl, inmitten eines Kristalls zu stehen. Die echten Schätze verbergen sich jedoch hinter acht sogenannten Spionspiegeln, die unterschiedliche Kunstobjekte beherbergen. Da die 50 Quadratmeter große Location ab 18.30 Uhr für private Anlässe mit bis zu 60 Teilnehmern zur Verfügung steht, finden unter dem Spiegeldach immer wieder prunkvolle Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Gala-Events und Tagungen statt. Wer lieber komplett auf Frischluft setzt, sollte sein Augenmerk auf die Freifläche mit dem sogenannten Kristallhimmel werfen: Perfekt geeignet für Empfänge oder gesetzte Dinner. Die Stimmung vor Ort? Mit Sicherheit glänzend.

Kontakt für Reiseprofis: David Zipperle, Head of Tourism & Sales

Weit weg von urbanem Trubel und Menschenmassen liegt oberhalb des Zürichsees der nachhaltig geführte Milchwirtschaftsbetrieb Schlattgut, in dessen offener Scheune (Foto) jedes Jahr von Ende Mai bis Anfang Oktober ausgelassene MICE-Events veranstaltet werden. Das urige Ambiente des Bauernhofs, der zum Hotel-Zusammenschluss The Living Circle gehört, fügt sich dabei stilecht in das Bergpanorama der Alpen mitsamt grüner Wiesen und Kuhglockengeläut ein. Die Scheune bietet Platz für bis zu 200 Personen und kann vielseitig genutzt werden. Strohballen, Zelt, Musikanlage und Co. werden auf Wunsch gestellt; auch eine Deko mit hofeigenen Blumen wird angeboten. Und selbst um die Verpflegung kümmert sich Inhaber-Familie Ledergerber gerne: Aufgetischt werden regionale Produkte und hausgemachte Spezialitäten, die auch im eigenen Hofladen verkauft werden. Neben Olivenweggen, Lachsmousebrötli und Schinkengipfeli stehen auch Köstlichkeiten wie Orangensalat mit Feigen auf der Speisekarte.

Kontakt für Reiseprofis: Rosmarie Leuenberger, Event Manager

Hier lenkt nur die Schönheit der Natur ab: Wer im Rustico del Sole (Mitglied bei The Living Circle) in exklusiver Runde Konzepte überdenken oder Partner beeindrucken möchte, reist vom Castello del Sole oder vom Heliport Magadino mit dem Hubschrauber an, denn die Location liegt 1.000 Meter über dem Lago Maggiore und ist nur so zu erreichen. Außerdem verspricht die Anreise mit dem Panorama-Helikopter tolle Aussichten auf das Maggia-Delta, die Brissago-Inseln und die wilde Verzasca-Schlucht! Und auch kulinarische Höhenflüge sind garantiert: Nach dem Begrüßungsaperitif können beim Private Lunch regionale Produkte probiert werden, die teils aus eigener Herstellung stammen. Maximal können acht Personen pro Flug transportiert und oben bewirtschaftet werden, mehr Teilnehmer auf Anfrage. Geflogen werden kann nur bei Tageslicht, Übernachtungen sind hier oben derzeit leider nicht möglich. Dafür kann das Strategie-Meeting im kleinen Kreise aber im Open-Air-Whirlpool ausklingen, wo sicherlich auch die Kreativität zu sprudeln beginnt.

Kontakt für Reiseprofis: Rosmarie Leuenberger, Event Manager

Das sagt die Branche

"Läuft das MICE-Business aktuell überhaupt – und wie sind die Aussichten für 2022?“

"Aktuell finden durchaus MICE-Formate statt. Die neue Büro-Kultur und der Home-Office-Trend sind sogar Treiber eines verstärkten Bedarfs an Meeting-Kapazitäten. Dieser Bedarf hat sich aber stark verändert, daher muss man die Formate separat betrachten. Meetings finden momentan entweder in der digitalen Welt statt oder unter Berücksichtigung der Maßnahmen in kleineren Gruppen. Diese Formate sind eher regional, haben kleinere Teilnehmerzahlen und nationale Teilnehmer. Incentive-Reisen für besonders gute Leistungen sind in meinen Augen alternativlos, finden weiterhin statt und werden auch in Zukunft stattfinden. Die Reiseziele werden dabei stärker abhängig von der Anreiselogistik – nationale Destinationen sind hier im Vorteil. Große Messen und Kongresse werden in 'sichere' Reisezeiträume verlegt, da man abhängig von internationalen Gästen ist. Eine digitale Umsetzung wird hier und da getestet, ist meiner Meinung nach aber nur eine schlechte Alternative. Künftig werden solche Anlässe daher meiner Einschätzung nach kleiner und individueller. Bei den Events hat sich der Anteil privater zu geschäftlichen Anlässen meines Erachtens nicht verändert, und beide Bereiche haben wieder angezogen. Das Thema Exklusivität wurde schon vor der Pandemie immer relevanter, die aktuelle Situation ist hier gar ein Verstärker. Von daher denke ich, dass sich 2022 analog zu 2021 entwickelt: Aufgrund der aktuellen Omikron-Welle wird ein Großteil des MICE-Business bis Ende Februar still stehen und nur digital abgewickelt werden. Ab März geht's dann mit den erfolgreichen Hygiene- & Sicherheits-Konzepten wieder rund. Danach wird sich das Segment in allen Bereichen mit Live-Events und hybriden Formaten bis zum Ende des Jahres konstant entwickeln."

Markus Lüthge, Geschäftsführer Maximice

Fazit

Was früher Selbstverständlichkeit war, ist zur Seltenheit geworden. Doch langsam erfahren die MICE-Veranstaltungen ein Revival – und dabei darf gerne geklotzt werden. Denn nach einer Ewigkeit der Abstinenz soll das nächste Event unbedingt in Erinnerung bleiben. Vielleicht ist die Location dabei fast schon zweitrangig, denn dass man sich wiedersieht, statt Jogginghose Gala-Kleid oder Anzug trägt und keine technischen Probleme das Gespräch stören, ist schon Anlass genug zur Freude. Aber schaden kann ein schönes Setting natürlich trotzdem nicht, oder?

Text & Recherche: Vanessa Schumacher & Iris M. Köpke