LuxusBotschafter des Monats

Shahab Kamali, Rose Travel Consulting

Reisen zu können gehörte zu den großen Kindheitsträumen des Senior Product Manager & Head of Shared Services von Rose Travel Consulting. Seine persönliche Geschichte trägt viel dazu bei, dass Shahab Kamali seinen Job sehr wertschätzt und diesen keineswegs als Selbstverständlichkeit ansieht – ihn aber mit großer Leidenschaft und viel Freude ausübt.

"Schon in meiner Kindheit bin ich sehr gern gereist, allerdings nur innerhalb des Irans, wo ich in Teheran aufgewachsen bin. Ins Ausland zu reisen war damals nicht möglich – aber mein großer Traum. Mit fünf Jahren etwa war mir bereits klar, dass ich in Deutschland leben möchte, genau wie ein Teil meiner Familie. Schon in jungen Jahren und während meiner Schulzeit war ich viel im Iran unterwegs. Mein Plan für die Zukunft war klar: die Oberschule beenden, schnellstmöglich einen Reisepass beantragen und die Welt sehen.

Mit 20 Jahren bin ich dann zum Studium nach München gekommen. Ich wollte mich für Mikrobiologie einschreiben, aber daraus wurde nichts: Mein Oberschulabschluss aus dem Iran wurde in Bayern nicht als Abitur anerkannt. Also habe ich angefangen zu arbeiten. Keiner meiner Jobs hat mich besonders glücklich gemacht. Für mich soll Arbeit erfüllend sein. Bald habe ich mich an meine frühere Liebe zum Reisen erinnert und die Möglichkeit bekommen, eine Ausbildung zum Reiseverkehrskaufmann mit Zusatzqualifikation zur Tourismusfachkraft zu beginnen. Gelernt habe ich mein Handwerk zwei Jahre lang an der Bayerischen Akademie für Außenwirtschaft und an der Berufsakademie DIDACT. Da ich ja erst kurz vor der Ausbildung nach Deutschland gekommen bin, habe ich zeitgleich auch Sprachkurse besucht. Die Zeit war sehr intensiv, aber rückblickend bin ich sehr stolz auf das, was ich mir erarbeitet habe.

Meine ersten Praxiserfahrungen habe ich ebenfalls im Rahmen der Ausbildung gemacht, zu der ein siebenmonatiges Praktikum bei einem kleinen Spezialveranstalter gehörte. Das lief so gut, dass ich am Tag nach meinem Abschluss dort eine Festanstellung begonnen habe. Gereicht hat mir das aber nicht, ich wollte auch die andere Seite kennenlernen, die Arbeit am Counter. Daher habe ich mir einen Nebenjob gesucht und samstags im Reisestudio Bernau, einem kleinen Familienunternehmen, gearbeitet – und war dort bis 2019 weiterhin nebenbei beschäftigt. Für mich war das ideal: Ich wollte viel lernen und habe dort alle Facetten des Jobs kennengelernt.

Mein Herz schlägt jedoch für das Kreieren maßgeschneiderter Reisen und für die Entwicklung von neuen Reiseprodukten. Auf einer Veranstaltung habe ich 2009 Manuel Rose kennengelernt, und bald hat sich die Möglichkeit ergeben, bei Rose Travel Consulting als Assistant Product Manager für die Region Arabien anzufangen. Manuel hat erkannt, wieviel Leidenschaft ich für den Beruf mitbringe und mir die Möglichkeit gegeben, mich schnell weiterzuentwickeln. Nach einem Jahr habe ich bereits meine eigenen Produkte entwickelt und bin für diese Chance noch heute sehr dankbar.

Durch meine parallele Arbeit im Reisebüro wusste ich immer, welche Wünsche und auch Nöte die Reiseverkäufer am Counter haben und konnte das in meine Produktentwicklung einfließen lassen. Für Rose Travel habe ich ganze Zielgebiete wie Thailand, Südafrika oder den Bereich Kreuzfahrten aufgebaut und entwickelt. Heute habe ich Personalverantwortung und bin für komplette Destinationen zuständig, darunter Asien, Südostafrika, außerdem Kreuzfahrten und alle maßgeschneiderten Rundreisen. Dazu kommt der Bereich Shared Services, also touristische Leistungen wie Versicherungen oder Flüge.

Ich möchte für jeden Gast die richtige Reise zusammenstellen und ihm die schönsten Erlebnisse des Lebens bescheren. Dabei betrachte ich jede Reise, die ich zusammenstelle, wie ein Gemälde: Die eine ist komplizierter zu gestalten als eine andere, aber alle brauchen Sorgfalt und Aufmerksamkeit. Den Job macht für mich aus, dass ich die Welt bereisen, kreativ sein und davon ganz viel an andere weitergeben kann. Mich mit Menschen auseinander zu setzen und neue Kulturen kennenzulernen, finde ich wunderbar. Luxus bedeutet meiner Meinung nach, dass Wünsche umgesetzt werden. Und Luxusreisen werden durch besondere Orte, Unterkünfte und Erlebnisse definiert.

Alles, was ich mache, mache ich aus Leidenschaft. Der Großteil unserer Gäste wertschätzt diesen Einsatz sehr, gleichzeitig wünsche ich mir generell für die Branche ein größeres Bewusstsein der Endverbraucher für den Aufwand, den eine gute Reiseberatung ausmacht. Viele glauben, man drückt nur auf einen Knopf. Daher bin ich überzeugt, dass wir eine flächendeckende Beratungsgebühr wie in der Schweiz brauchen. Am Herzen liegt mir außerdem, andere zu unterstützen. Deshalb bin ich mit Rose Travel Consulting Gründungsmitglied beim Sales-Netzwerk Four Beyond geworden und schätze den Austausch dort.

Auch privat reise ich sehr gern mit meiner Frau, besonders nach Afrika. Wenn ich aber Zuhause mal abschalten will, geht es aufs Motorrad oder in den Garten. Da bin ich aber nicht auf der Liege anzutreffen, sondern im Beet: Gartenarbeit ist für mich die ideale Möglichkeit, gedanklich abzuschalten – auch wenn Freunde und Familie darüber gern mal schmunzeln."

*****