Branchenblick
Neue Trade Show füllt die Wellbeing-Lücke
Die Mischung der Teilnehmer ist besonders, der Event-Ort fast ein bisschen magisch: Mit Synergy – The Retreat Show hat Laura Montesanti ein neues Veranstaltungs-Konzept ins Leben gerufen, das voll und ganz auf die Mega-Trends Wellness und Wellbeing einzahlt. Zur ersten Auflage bat sie nach Ibiza – und LuxusInsider war als Medienpartner dabei. Und soviel sei schon mal verraten: Der Erfolg gibt ihr Recht und die nächste Show führt gaaaanz weit weg von Europa.
von Cathrin Lührs
Pling! Stimmungsvoll erklingt die Klangschale und bringt die Teilnehmer der Klangschalen-Meditation noch ein bisschen mehr zur Ruhe, bevor die Sitzung sich dem Ende nähert. Was hier "nur" wie eine Wellness-Anwendung wirkt, ist jedoch etwas ganz anderes: Eine neue Trade Show, die sich vollkommendem dem Thema Wellbeing verschrieben hat. Die Classes und Workshops sind dabei das Sahnehäubchen. Das Konzept an sich ist darauf ausgelegt, die verschiedenen Zielgruppen Buyer, Aussteller und Retreat Leader zusammen- und in den Austausch zu bringen. Zusätzlich gibt es Talks, bei denen sich Experten über bestimmte Wellbeing-Themen austauschen, meist angelehnt an die Luxusreisebranche. "Eine Trade Show, die all das verbindet und Wellness und Wellbeing auch noch erlebbar macht, gab es bisher nicht", sagt Laura Montesanti, Organisatorin und Erfinderin von Synergy. "Diese Erkenntnis ist mir während der Pandemie gekommen. Ich habe immer im Bereich Wellbeing und Hospitality gearbeitet und in dieser Zeit gemerkt, dass die Leute mittlerweile nach mehr suchen als nur nach Wellness."
Das ist mittlerweile auch bei vielen Reisebüros angekommen. Die Nachfrage nach Wellbeing-Reisen im Luxusbereich steigt seit langem. Und mit ihr der Beratungsbedarf. Hier geraten viele Reiseprofis über kurz oder lang ins Straucheln, denn das Themenfeld ist weit und komplex. Auch hier setzt Synergy mit dem ganzheitlichen Konzept an: Die Agents können sich auf verschiedene Arten fortbilden und so ihre Expertise steigern. Die Möglichkeit, verschiedene Anwendungen selbst zu erleben, ist ein großes Plus.
Innovatives Messe-Konzept sorgt für Begeisterung Und das kommt an. "Das Feedback, das ich bekommen habe, ist durchgehend positiv", sagt Montesanti. Besonders gelobt wird laut der Veranstalterin, dass die Community so gut harmoniert und dass endlich die Lücke zwischen reinen Trade Shows und speziellen Veranstaltungen nur für Retreat Leader geschlossen wurde." Die positive Energie der Veranstaltung ist auf dem Agriturismo-Landgut, das die Szenerie für Synergy bietet, fast greifbar. Sommersonne Ende Oktober sorgt für gute Laune und die Tatsache, sich drei Tage lang ausschließlich mit Wellbeing befassen zu können, ist für alle 230 Teilnehmer ein Highlight – und das dazu noch ausschließlich Outdoor. "Die Location ist wunderschön und die ganzen offenen Bereiche gefallen mir sehr gut", fasst Retreat Leader und Wellness-Expertin Sonal Uberoi zusammen. "Auch der Casual Dress Code passt sehr gut zum Konzept." Dana Albers, Inhaberin der Reiseagentur Dana Albers, sieht noch weitere Vorteile am Event-Konzept: "Es hat mich sehr überrascht, dass Nachhaltigkeit und Wellness hier so eng verbunden sind", sagt sie. "Und die Tatsache, dass sich hier so viele besondere, kleine Hotels vorstellen, bringt mir total viel für mein Business."
Hat mit ihrer neuen Fachmesse für Wellbeing voll ins Schwarze getroffen: Organisatorin Laura Montesanti.
Auch von Seiten der Aussteller, die ihre Stände alle in einem Zelt versammelt haben, kommen positive Töne. Die Fachmesse bietet eben allen die Möglichkeit, sich einen Überblick darüber zu verschaffen, was auf dem Markt derzeit los ist. Und das ist eine Menge. So sieht Mary Rose Woelfle von Chenot Espace Synergy als großartige Plattform, um die Chenot-Vision einem Fachpublikum vorzustellen. "Hier sprechen alle dieselbe Sprache im Hinblick auf Wellness", zeigt sie sich begeistert. Wie Woelfle sehen das auch zahlreiche andere Teilnehmer. Es gibt viele Denkanstöße dazu, was in Sachen Wellness und Wellbeing wichtig ist, und wie man Ideen gemeinsam weiter vorantreiben kann. Ähnlich sieht es auch Astrid Oberhummer, Inhaberin von Lobster Experience, die mit vier Hotels im Gepäck angereist ist. "Man kann hier unheimlich viel voneinander lernen", sagt sie, "und es ist großartig, dass hier auch den Retreat Leadern eine Plattform gegeben wird." Für Oberhummer selbst wird das Thema Wellness im kommenden Jahr ebenfalls eine große Rolle spielen: Ihr erfolgreiches Fachmesse-Format Loop nimmt sich im Januar dem Thema ebenfalls in einem separaten Event an.
Die Begeisterung für die erste Retreat Show freut Initiatorin Laura Montesanti sehr, wenngleich sie sich ihrer Sache sehr sicher war. Denn während die Vorbereitungen für das Ibiza-Event noch liefen plante sie bereits den nächsten Coup: Synergy Emersions. Hinter diesem wohlklingenden Namen verbergen sich ganz exklusive Fam Trips, die jeweils an ein Retreat gekoppelt sind. "Dieses Format wollen wir künftig etwa drei Mal pro Jahr in verschiedenen Ländern abhalten", erklärt Montesanti. Und exklusiv ist hier wörtlich zu nehmen: Nur jeweils maximal 15 Teilnehmer werden zugelassen.
Für alle, die dabei leer ausgehen, bietet sich dann die zweite Auflage von Synergy – The Retreat Show an. Statt nach Ibiza geht es vom 24. bis 27. Oktober 2023 auf die Langstrecke nach Mexiko. Als Gastgeber-Hotel empfängt Palmaïa – The House of Aïa an der Riviera Maya die Wellness-Profis. Diese Ankündigung hat im deutschen Markt große Begeisterung ausgelöst. Erste Veranstalter wie die neue Marke Retreats by Discovery planen bereits, vor Ort kurze B2B-Retreats als Vor- oder Nachprogramm anzubieten. Das zeigt einmal mehr, welche Bedeutung Wellness und Wellbeing in der Luxusreise-Branche erreicht haben – und das Ende des Hypes ist noch lange nicht in Sicht.
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